Alljährliches Schwedenfest verleiht Wismars historischer Altstadt vier Tage lang nordisches Flair
Endlich: Die Schweden kommen! Und das nunmehr zum 23. Mal – vom 15. bis zum 18. August feiert die Hansestadt Wismar mit dem berühmten Schwedenfest ihre 155-jährige Zugehörigkeit zu dem skandinavischen Königreich.
Das imposante Spektakel wird in der gesamten Altstadt und am Alten Hafen zelebriert. Schwedische Traditionen, Trachten, Spezialitäten, ein Heerlager in Nähe der Wasserkunst und natürlich ein vielfältiges themenbezogenes Kleinkunst- und Musikprogramm lassen die Stadt ganz und gar schwedisch anmuten. Neben der großen Hauptbühne auf dem Marktplatz und zwei kleineren Bühnen am Ziegenmarkt und am Brunnen in der Krämerstraße, bietet die Bühne des Stadtjugendrings an der Hafenspitze vor allem für junge Besucher ein unterhaltsames Programm.
Zu den Höhepunkten gehören das große Höhenfeuerwerk am Abend des 16. Augusts, als auch die sportlichen Aktivitäten, die am 17. August beginnen: Um 10 Uhr startet die Schwedenkopfregatta in der Wismarbucht. Zeitgleich wird das 14. Kubb-Turnier in der Altwismarstraße eröffnet. Bei dem strategischen Geschicklichkeitsspiel kann jeder mitmachen, der sich bis zum 12. August bis 12 Uhr, per E-Mail unter sport@wismar.de anmeldet. Am 18. August findet der 25. Schwedenlauf statt. Es gibt wieder drei Laufstrecken: einen Lauf für Familien mit Kindern ab 4 Jahren über 1,1 km, erstmalig einen Rundlauf über 5,3 km und den 10,2 km langen Hauptlauf. Alle Infos zum Lauf und zur Teilnahme gibt es unter
Auch für Kinder hat das Fest unter gelb-blauer Flagge einiges zu bieten: Am 17. August findet von 11 bis 14 Uhr auf der Wiese am Fürstenhof das beliebte Kinderschwedenfest statt. Der Bauspielplatz Schwerin ist mit Spiel- und Handwerksangeboten vor Ort. Wikingerkarussell, Rollenrutsche und Hüpfburg verwandeln das Areal vor dem Fürstenhof zu einer einzigartigen Spiellandschaft. Zudem lockt der Alte Hafen mit Riesenrad, Autoscooter, Karussells und vielem mehr.