Winterferien im Schloss Dreilützow
Das Schloss Dreilützow veranstal- tet vom 6. bis zum 9. Februar für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 14 Jahren eine Ferien- freizeit. Die Kinder werden im Schloss übernachten und können an vielen spannenden Aktionen teilnehmen. Gemeinsames Ko- chen, verschiedene kreative Ange- bote und das Spiel in der Gruppe stehen auf dem Programm. Es wird auch zeitlose Klassiker wie ein Lagerfeuer geben. Dabei bleibt genug Raum zum Kennenlernen und für eigene Ideen. Informa- tionen zur Ferienfreizeit finden Interessierte auf der Internetseite des Schlosses Dreilützow. Anmel- dungen werden ab sofort unter der E-Mail kontakt@schloss-drei- luetzow.de oder per Telefon unter 03885250154 angenommen. Die Kosten für Unterkunft, Verpfle- gung und Programmgestaltung betragen pro Kind 155 Euro.
www.schloss-dreiluetzow.de
Singworkshop mit Boomwhackers
Du hast Lust, das Abenteuer Stim- me zu entdecken und hast Freude am Singen? Dann bist Du in dem Workshop, der am 13. und 14. Fe- bruar in der Zeit von 9 bis 11.30 Uhr in der M*Halle in Schwerin stattfindet, genau richtig! Lasst uns singen, lasst uns klatschen und zusammen Musik erleben. Neben Atem- und Stimmspie- len, Sprachspielen, rhythmischen Übungen, Spielen mit Tönen und Klängen werden wir mit Boomwhackers – das sind Musikinstru- mente, die aus unterschiedlich langen Kunststoffröhren bestehen – musizieren und dazu Lieder sin- gen. Der Workshop richtet sich an Kinder zwischen 7 und 10 Jahren und ist kostenfrei. Anmeldungen über Anika Luedtke: luedtke@ mecklenburgisches-staatstheater. de oder telefonisch unter 0385 53 00-149. www.mecklenburgisches- staatstheater.de
Puppenspiel im Theater
Im Wismarer Theater gastiert zwi- schen dem 6. und 15. Februar das Figurentheater Ernst Heiter mit einem Puppenspiel frei nach dem Märchenklassiker der Gebrüder Grimm – „Der Wolf und die sie- ben Geißlein“.
Alarm im Zickenstall! Der Wolf hat heute seinen ersten großen Auftritt… und eine Hauptrolle! Er soll die sieben Geißlein fres- sen und hat schon einen Riesen- Wolfshunger! Aber so einfach ist es gar nicht, satt zu werden! Wer die Geschichte kennt, weiß, was passieren kann. Und verraten sei: Mutter Geiß hat alles fest im Griff!
Gespielt wird das 40-minütige Stück von Katharina Sell und Frank Hirrich unter der Regie von Andreas Merker jeweils um 10 Uhr in der Kammerbühne. Telefonische Bestellungen werden unter 03841 32604-0 entgegengenommen.
www.wismar.de
Kinderprogramm im Schloss
Kurz vor und während den Win- terferien bieten die Staatlichen Schlösser, Gärten und Kunst- sammlungen M-V wieder ein buntes Kinder- und Familienpro- gramm. Neugierige Kids im Kita- und Grundschulalter können beim Figurentheater, Führungen mit Puppenspiel und Bastelworkshops die Geschichte(n) der Schlösser entdecken.
Im Schloss Ludwigslust können Kinder ab 5 Jahren und ihre Familien am 1. Februar um 10 Uhr das Puppentheater „Zwei unglei- che Brüder“ erleben. Öffentliche Familienführungen gibt es am 4. und 11. Februar jeweils um 13.30 Uhr unter dem Motto „Pomp, Pracht und Perücke“ – Das Leben am Hofe sowie am 14. Februar um 13.30 Uhr zum Thema „Löwe, Leopard & Co.“ – „Königliche“ Tiere, bunte Papageien und skur- rile Fabelwesen.
www.mv-schloesser.de
Ab ins Museum!
Am 8. Februar gibt es in der Zeit von 14 bis 16 Uhr ein Winterfe- rienangebot auf Schloss Bothmer im Klützer Winkel. Unter dem Motto „Ab ins Mu- seum“ sind alle Kinder ab 6 Jah- ren herzlich dazu eingeladen, an einer Entdeckungstour durch das Schloss teilzunehmen und die historischen Räumlichkeiten zu erkunden. Im Anschluss wird gemeinsam rund um das Thema Winter in der Museumspädagogik gemalt und gebastelt. Die Ti- ckets sind 30 Minuten vor Beginn im Schlossladen erhältlich und kosten für Kinder 4 Euro und für Erwachsene 6 Euro. Anmeldungen können von Mon- tag bis Freitag in der Zeit von 9 bis 15 Uhr unter Tel: 0385-588 41510 oder unter der E-Mail schloss- bothmer@mv-schloesser.de vor- genommen werden.
www.mv-schloesser.de/de/loca- tion/schloss-bothmer/