Zum Inhalt springen

Einen „Vorgeschmack“ bekommen

Auch auf der 85. Grünen Woche präsentierte sich der Landkreis Nordwestmecklenburg erfolgreich in der Länderhalle von Mecklenburg-Vorpommern. Nordwest­meck­lenburg war dort mit fünf Ausstellern vertreten, die nicht nur für ihre Produkte warben, sondern auch als Botschafter des Landkreises auftraten.

Touristisch ist die Grüne Woche ein wichtiger Termin: Berlin ist Ausgangspunkt für Busreisen und Individualtouristen, die auf der Grünen Woche einen wortwörtlichen „Vorgeschmack“ bekommen und dann im Laufe des Jahres für Kurzurlaube oder in den Ferien an die Ostseeküste kommen. Zum Ländertag am Sonnabend reiste auch Landrätin Kerstin Weiss an. Gemeinsam mit dem Leiter der Stabsstelle Roland Finke, zuständig für Wirtschaftsförderung und Regionalentwicklung, machte sie einen Rundgang über die Messe und besuchte auch die Aussteller aus dem Nordwestkreis, den Köcheclub Wismarbucht, das Restaurant „Seeperle“, den Hof Silberkuhle, die Möbelmanufaktur Goertz und „Outpost One“.

Sie sagt: „Wir hatten einen schönen Tag auf der Grünen Woche mit vielen tollen Eindrücken. Unser Bundesland hat mit der Länderhalle M-V wieder eine gute Figur gemacht. Ich bin stolz, dass die Stände aus unserem Landkreis so gut dazu beigetragen haben.“ Die Einladung zum Mitfahren an die Kreistagsmitglieder hatte Karin Lechner angenommen und war beim Rundgang dabei: „Es war ein sehr schönes Erlebnis. Ich hätte nicht erwartet, dass auch so viele internationale Gäste großes Interesse an unserer Länderhalle hatten. Vor allem die Fischangebote lockten viele Gäste an“, fasst Lechner ihre Eindrücke zusammen.

Auch die Aussteller beurteilen die Grüne Woche 2020 positiv. Gisela Schadwinkel von der „Seeperle“ Wismar sagt: „Es war wieder großartig hier auf der Messe. Vom Umsatz hatten wir den erfolgreichsten Ländertag überhaupt, seit wir auf die Grüne Woche fahren. Und das sind immerhin schon 14 Jahre. Unsere neuen Produkte wie Fischklopse und Lachsstullen wurden uns von den Besuchern quasi aus den Händen gerissen.“

Foto: Der Stand der „Seeperle“ war sehr gut besucht. © LK NWM