Indien: Dieser Name weckt Assoziationen zu Mustern und Farben, Samt, Seide und Brokat. Die Pracht des Subkontinents lässt sich jetzt auch in die eigenen vier Wände holen. Im fischer‘s LAGERHAUS, dem Spezialisten für Waren und Wohnkultur aus fernen Ländern, wird am 17. September eine neue Lieferung aus Indien erwartet. Dann können Freunde ausgefallener Möbel und Accessoires in der Schweriner Filiale aus dem Vollen schöpfen. Vom Zauber Indiens erzählen zum Beispiel bunte Kissen in verschiedenen Designs, teils als Patchwork-Arbeit und mit handgestickten Ornamenten, teils viereckig, teils rund und immer ein Hingucker. Gleiches gilt für die Möbel mit handgeschnitzten Ornamenten, die Ästhetik und Funktion verbinden. Küchenschränke und Truhen, Hängeschränke und Schubladen-Kommoden sind mit einzigartig gearbeiteten Fronten besonders schöne Beispiele für die Handwerkskunst Indiens.
Schönheit ist auch das richtige Stichwort, wenn es um den nächsten Seecontainer in fischer‘s
LAGERHAUS geht. Der kommt am 8. Oktober aus der Türkei und mit ihm farbenfrohe Mosaikleuchten, winterfeste Übertöpfe aus Töpfereien in Kappadokien und Kissenhüllen aus originalen, alten Kelims. Etwas Besonderes sind in verschiedenen Farben und Mustern gewebte türkische Handtücher, so genannte Hamamtücher, die Feuchtigkeit schneller als herkömmliche Handtücher absorbieren und besonders gut trocknen.
Am 22. Oktober heißt es dann bereits „Vorfreude“: Schließlich beginnt in diesem Jahr der Advent schon Ende November – und mit ihm der Bedarf für weihnachtliche Dekoration rund um Haus und Wohnung. Teelicht- und Kerzenhalter, Laternen zum Stellen und Hängen und funkelnde Kugeln setzen Glanzlichter auf die Weihnachtszeit. Und der Weihnachtsbaum mit nur einer Sorte Kugeln war gestern: Keinesfalls sollte man vergessen, den individuell gearbeiteten Baumschmuck in Augenschein zu nehmen.