Zum Inhalt springen

Festkonzert mit Beethoven-Programm

NDR-Radiophilharmonie spielt in Wismar in der St.Georgen
Festkonzert in St. Georgen
Foto: A. Rudolph

Beethovens 3. Sinfonie und das 4. Klavierkonzert stehen auf dem Programm, wenn die NDR-Radiophilharmonie  am 5. November um 18 Uhr in der Wismarer St.-Georgen-Kirche musiziert. Besonderer Gast ist die südkoreanische Pianistin Yeol Eum Son.

Seit 30 Jahren veranstaltet der NDR mit seinen Ensembles Konzerte in MV. Und so findet auch das aktuelle Festkonzert unter der Überschrift „30 Jahre NDR in Mecklenburg-Vorpommern“ statt – mit einem reinen Beethovenprogramm. Das Klavierkonzert Nr. 4 war bei den romantischen Komponisten besonders geschätzt – Robert Schumann bezeichnete es als „Beethovens vielleicht größtes Klavierkonzert“. Die Eroica, die im zweiten Teil des Abends erklingt, ist für Chefdirigent Andrew Manze der persönliche „Favourite“ unter den Beethoven-Sinfonien:
„Beethovens ,Eroica‘ ist nicht nur ein Stück wundervoller Musik. Diese Sinfonie gehört auch zu den wichtigen Werken, die die Musikwelt verändert haben. Beethovens Dritte Sinfonie hat die Musik in die Romantik geführt“, so Manze.

Tickets gibt es in der Tourist-Information Wismar in der Lübschen Straße 23a oder online unter www.eventim.de.