Zum Inhalt springen

Flucht über die Ostsee

Lebensgeschichte ist Thema im Museumswinter

„Museumswinter“ heißt eine Veranstaltungsreihe im Schabbell in Wismar. Am 22. November um 19 Uhr ist in diesem Rahmen die Autorin Christine Vogt-Müller zu Gast. 1985 wagte sie gemeinsam mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern die Flucht über die Ostsee. Mit einem Segelboot planten sie, von Danzig nach Bornholm zu gelangen. Doch der Versuch scheiterte bereits im Hafen von Danzig. Es folgten Verhaftung, Untersuchungshaft und Gefängnis.

Im August 1989 konnte Christine Vogt-Müller schließlich in die Bundesrepublik ausreisen und ließ sich in Lübeck nieder. Seitdem hat sie sich intensiv mit dem Thema Flucht über die Ostsee beschäftigt. 1992 erschien das Buch „Über die Ostsee in die Freiheit“, dass Christine Vogt-Müller gemeinsam mit Bodo Müller veröffentlichte. 1999 kuratierte sie die gleichnamige Ausstellung, die in über 40 Städten in Deutschland, Dänemark und Frank­reich gezeigt wurde.

Der Vortrag bietet einen tiefen Einblick in die Herausforderungen und Risiken der Ostsee-Fluchten und beleuchtet dabei besonders die Ereignisse in Wismar.

www.wismar.de

Ostsee
Das Bild aus dem Bestand des stadtgeschichtlichen Museums zeigt den Blick auf die Ostsee.
Foto: C. Schubert