Kunstverein Wiligrad zeigt bis 6. Juli Ausstellung „Auf Augenhöhe“

„Auf Augenhöhe“. Das ist der Name einer Ausstellung, die aktuell beim Kunstverein Wiligrad zu sehen ist. Bis zum 6. Juli werden Fotografien von Katharina John und Gemälde von Manfred W. Jürgens gezeigt.
Fotografie und Malerei – ist das nicht eigentlich ein Gegensatz? Die klare Antwort in Wiligrad lautet: Nein! Für John und Jürgens ergänzen sich beide Genres. Unterschiedliche Sprachen suchen den Dialog auf Augenhöhe. Es ist die Neugierde auf das Leben, die beide verbindet, sowie die ewige Frage ‚Was verbirgt sich hinter den Oberflächen?‘

Katharina John, 1971 in Hamburg geboren, machte sich als Theater- und Porträtfotografin einen Namen. Weltweit hat sie Menschen in konkreten Lebenssituationen porträtiert, analoge Fotografien sind ihr Metier.
Manfred W. Jürgens ist gebürtiger Mecklenburger und lebt inzwischen wieder an der Ostsee. Seine Arbeiten präsentierte er seit 2001 in zahlreichen Einzelausstellungen, u.a. in Wismar, Kühlungsborn, Hamburg, Leipzig und Venedig.
Begleitet wird die Ausstellung von verschiedenen Veranstaltungen. So führt der Maler selbst am 18. Mai, 1., 8. und 29. Juni, jeweils um 15 Uhr, Kinder durch die Räume. Am 14. Juni um 18 Uhr liest Schauspieler Christian Redl aus seinem Buch „Das Leben hat kein Geländer“.