Zum Inhalt springen

Freude über Stipendium

An der Hochschule Wismar konnten für das aktuelle Studienjahr 54 Deutschland-Stipendien vergeben werden, 25 mehr als im Vorjahr. Darunter sind sowohl 39 fachgebundene Stipendien für Studiengänge aller drei Fakultäten, als auch 15 ungebundene Stipendien. 281 Studierende hatten sich auf die Stipendien beworben. Die Stipendiaten können sich ein Studienjahr lang über finanzielle Unterstützung in Höhe von 300 Euro monatlich freuen. 

Zu sehen sind Stipendiaten die sich über ihr erhaltenes Stipendium freuen
15 Förderer und 38 Deutschland-Stipendiaten nahmen am Treffen zum Semes­terstart auf dem Wismarer Campus teil.
Foto: Hochschule Wismar /F. Gröger

Möglich wird dies durch das Engagement zahlreicher Förderer. Diese hatten zum Semesterstart die Möglichkeit, Stipendiaten auf dem Campus kennenzulernen – 15 Förderer nutzten diese Möglichkeit. Insgesamt sind es 26 Förderer, die in diesem Jahr Studenten in Wismar unterstützen – neun von ihnen möchten anonym bleiben. Die Mehrzahl hat bereits im vergangenen Jahr Stipendien gespendet und kommt aus Wismar, der unmittelbaren Region, dem norddeutschen Raum oder ist der Hochschule bereits über Projekte verbunden.

Erstmals dabei ist die Henri-Benthak-Stiftung, deren ausschließlicher und unmittelbarer Zweck die Förderung im Baubereich ist: „Wir fördern insbesondere Studenten in Hochschulbereichen wie Architektur und Bauingenieurwesen, sie können über die Stiftung ein Stipendium erhalten.“ So ist ein Punkt des Leitbildes das Fördern junger Menschen im Bereich Bau und Handwerk, um als Investition in die Jugend und die Baubranche, um dem norddeutschen Baumarkt langfristig etwas zurückgeben zu können.

www.hs-wismar.de