Zum Inhalt springen

Geschichten aus dem Landleben

Plattdeutscher Nachmittag mit Matthias Stührwoldt

Matthias Stühlwoldt
Matthias Stührwoldt kommt am 22. November nach Schwerin. Foto: Katrin Schmitt

Zusammen mit dem BUND-Landesverband MV lädt der Förderverein der Kirche Kirch Stück am 22. November zu einem plattdeutschen Nachmittag ins Landhaus Medewege nach Schwerin ein. Zu Gast ist dann Matthias Stührwoldt aus Stolpe im Kreis Plön. Unter dem Motto „Buer Matthias Stührwoldt vertellt!“wird er nordisch frech und liebevoll zugleich Geschichten aus dem Alltag schildern. Und davon kennt der Bio-Bauer und Vater von fünf Kindern eine Menge.

Mitten in Schleswig-Holstein bewirtschaftet Matthias Stührwoldt einen 107 Hektar großen Milchvieh-Hof. Stoff bieten ihm da auch der bäuerliche Alltag von heute und von einst, dessen große und kleinere Katastrophen auf Stührwoldts norddeutschen Humor treffen. Seit 2010 ist er Autor und Sprecher der NDR-Radiosendung „Hör mal ’n beten to“, Kolumnist für die „taz“ mit der Rubrik „Grünland“ und „Tina Land und Leute.“ Außerdem tritt er regelmäßig in der NDR-Dokumentation „Hofgeschichten“ auf.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei; am Ende sammelt der Förderverein Geldspenden zur Deckung der Kosten und für die Finanzierung eines barrierefreien Zuweges zum Hauptportal der Kirche Kirch Stück.