Zum Inhalt springen

Glücksraketen zündeten in MV

Foto: LOTTO MV/Anne Pfaff

Auslosung Anfang Januar im Funkhaus in Schwerin / 2023 Erfolgsjahr für LOTTO MV

„Glücksrakete ausverkauft!“ Die- ses Schild war schon vor Silvester 2023 an vielen Lottoannahme- stellen zu sehen. Die Spezial-Lot- terie zum Jahreswechsel ist beliebt – und viele Menschen fieberten Anfang Januar vor dem Fernseher bei der Verlosung mit. Übertragen wurde sie vom NDR. Bei der Auslosung im Funkhaus in Schwerin stand NDR-Mode- ratorin Frauke Rauner als „Lot- tofee“ Miriam Hannah zur Seite, die seit 2017 zum Moderatoren- team im Lotto-Studio gehört. Das Ziehungsgerät – von einer Spe- zialfirma extra zu diesem Zweck nach Schwerin transportiert und mit geeichten Kugeln bestückt – lieferte die Zahlen, die über das Lottoglück entschieden. Neben dem Hauptgewinn von 250.000 Euro waren das zum Beispiel 19 Fiat 500 in einer E-Variante. Für die Glücksrakete 2023 hatte Lot- to insgesamt 1,9 Millionen Lose verkauft – in den fünf neuen Bun- desländern und in Berlin. Allein 440.000 Lose gingen in MV über die Ladentische – rund 35.000 mehr als im vergangenen Jahr. Der Hauptgewinn landete am Ende in Sachsen. In Mecklenburg-Vorpommern freuen sich fünf Spieler über ein nagelneues Elek- troauto im Wert von 31.150 Euro – hier lag die Chance übrigens bei 1:100.000.

Apropos Chancen: Die ergaben sich im vergangenen Jahr auch abseits der Glücksrakete für zahl- reiche Spieler im Land. LOT- TO Mecklenburg-Vorpommern zählte 32 Großgewinne – das sind Gewinne über 50.000 Euro. Der größte Gewinn in Höhe von 355.037,40 Euro im Eurojack- pot ging an einen Glückspilz aus Rostock. Zwar gab es im vergan- genen Jahr keinen Millionenge- winn, aber seit 1991 sind in MV mittels Lotto 57 Menschen zu Millionären geworden. Der Ge- schäftsführer von LOTTO MV, Ait Stapelfeld, freut sich darü- ber, dass die Menschen begeistert Lotto spielen: „Lotto ist für viele eine verlässliche Konstante – und vielleicht gerade jetzt mehr denn je verbunden mit dem Wunsch, sich Träume erfüllen zu können.“ 2023 setzten die Spielteilnehmer mehr als 137 Millionen Euro für die Lotterien von LOTTO MV ein – ein Rekordergebnis.

www.lottomv.de