Zum Inhalt springen

„Hauptamt stärkt Ehrenamt“ im Kreis Ludwigslust

In bundesweit 18 Landkreisen – darunter Ludwigslust-Parchim – ist jetzt das Verbundprojekt „Hauptamt stärkt Ehrenamt“ angelaufen. Gestartet wurde das gemeinsame Vorhaben mit dem Deutschen Landkreistag von der Bundesminis­terin für die ländlichen Räume, Julia Klöckner, Ende vergangener Woche in Berlin. Im Rahmen des Projektes wird modellhaft erprobt, wie auf Landkreis­ebene erfolgversprechende und nachhaltige Strukturen zur Stärkung und Begleitung des Ehrenamts aufgebaut und verbessert werden können.

Für den Projektzeitraum von Ja­nuar 2020 bis Ende Dezember 2022 erhält der Landkreis Ludwigslust-Parchim eine Förderung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft in Höhe von rund 400.000 Euro aus dem Programm „Ländliche Entwicklung“. Der Kreis trägt einen Eigenanteil von 50.000 Euro für den dreijährigen Projektzeitraum. Aus den gewonnenen Erkenntnissen soll ein „Praxis-Leitfaden“ erarbeitet werden, der anderen Landkreisen bei Auf- oder Ausbau von hauptamtlichen Strukturen zur Stärkung des Ehrenamts hilft.

Im Rahmen des Projekts werden im Kreis Ludwigslust-Parchim zwei Koordinierungsstellen geschaffen, die die Ehrenamtlichen im Landkreis zusammenbringten sollen. Die Stellen werden im Büro für Chancengleichheit angesiedelt, da hier bereits Erfahrungen und Schnittstellen vorhanden sind.

Foto: Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (M.) und Prof. Dr. Hans-Günter Henneke, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Landkreistages, übergaben den Förderbescheid an Heidrun Dräger, Leiterin des Büros für Chancengleichheit beim Landkreis Ludwigslust-Parchim. © BMEL