Am 28. September erreichte den Landkreis Nordwestmecklenburg ein Schreiben aus dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft mit einer freudigen Nachricht für eine ehrenamtliche Initiative im Landkreis: Der Dorfladen in Grambow erhält eine Soforthilfe aus dem Topf der Sondermaßnahme „Ehrenamt stärken. Versorgung sichern“ des Ministeriums von Julia Klöckner.
Mehr als 2.500 Euro gibt es für die „Initiative Aufbau Lieferservice für Risikogruppen, Senioren und Personen in häuslicher Quarantäne“.
Die Ernährungsministerin schreibt: „Es liegen schwere Monate hinter uns. Monate, die uns allen viel abverlangt haben. Es waren Zeiten, in denen wir einmal mehr bemerkt haben, wie wichtig ehrenamtliches Engagement ist. Doch insbesondere die ehrenamtlichen Nachbarschaftshilfen und Nahversorgungsinitiativen im ländlichen Raum haben unter der Corona-Krise und ihren Folgen gelitten. Die andauernden Kontaktbeschränkungen führen – auch weiterhin – zu erheblichen Einschränkungen und Kosten. Alleine können die Vereine und Initiativen diese finanzielle Mehrbelastung nicht abfedern.“ Die Fördermöglichkeit hat das Ministerium gemeinsam mit dem Deutschen Landkreistag entwickelt.
Auch Landrätin Kerstin Weiss gratulierte: „Ich freue mich, dass der Dorfladen Grambow diese Mittel erhält. Die Initiative steht beispielhaft für die vielen Menschen in Nordwestmecklenburg, die in der Krise näher zusammengerückt sind und einander unterstützen.“