Zum Inhalt springen

Höfische Weihnacht im Innenhof des Schweriner Schlosses

Weihnachtskalender gibt‘s nur mit Schokolade? Falsch! Denn bei der Höfischen Weihnacht im Innenhof des Schweriner Schlosses steht im Weihnachtskalender jede Menge Kultur. Nach der Pause im vergangenen Jahr soll die Veranstaltung nach der Premiere 2019 im diesjährigen Advent in die zweite Runde gehen – und zwar vom 10. bis 19. Dezember.

An diesen zehn Tagen verwandelt sich der Innenhof des Schweriner Wahrzeichens in eine kleine Flaniermeile. Hier können sich Besucher schon zum Mittagessen treffen – an den Wochentagen vielleicht eine weihnachtliche Abwechslung zur Kantine. Reservierungen von Tischen in Zelten sind wie auf der Flotten Weihnacht auch hier möglich – für bis zu zehn Personen und bis zu 3,5 Stunden pro Tisch. Das Gleiche gilt für Wurst- und Käseplatten und heiße Getränke.

Das kulinarische Verwöhnprogramm im Plattenbereich übernimmt die Mecklenburger Landpute, die auf den Tellern quer durchs Sortiment die leckersten Leckereien anrichtet. Zum Angebot gehören  zum Beispiel die gemischte Platte, unter anderem mit Chili-Geflügelwienern, Puten-Gemüse-Klopsen und Hähnchen-Mini-Frikadellen aus Biofleisch. Die Räucherplatte lockt mit Puten-Mini-Salamis, geräucherten Landhähnchen-Haxen und aufgeschnittener Puten-Oberkeule. Vorbestellungen sind mittels Reservierungsformular per Mail unter info@buero-vip.de möglich. Das Formular kann auch mit der Post geschickt werden.

Und darüber, dass der Glühwein schmeckt, waren sich die Gäste bei der Premiere der Höfischen Weihnacht einig. Das weihnachtliche Lieblingsgetränk kommt deshalb auch in diesem Jahr wieder von einem österreichischen Weingut und wird in den Sorten Rot, Weiß und in der alkoholfreien Variante als Früchtepunsch ausgeschenkt.

Vorfestliche Atmosphäre im Schloss-Innenhof Foto: Archiv

Kinderprogramm

Zum K fürs Kulinarische kommt das K für Kultur: Denn auch bei der zweiten Auflage sollen sich die Besucher auf Musik und Kunst freuen können. Aktuell entsteht gerade das Programm. Für Kinder wird erneut das Bastel- und Veranstaltungszelt aufgeschlagen, in dem ganz sicher manches Weihnachtsgeschenk gestaltet wird.

Taler als Gutschein

Die Höfische Weihnacht lässt sich genauso wie ihre Schwestern am Schlossanleger und auf dem Alten Garten auch verschenken – indem zum Beispiel Schlosstaler für den Besuch spendiert werden. Ein Schlosstaler entspricht dabei einem Euro, die besondere Weihnachtsmarktwährung kann an den Gastronomieständen eingesetzt werden.

Aussteller gesucht

Das hat die Weihnachtswelt noch nicht gesehen! Wer noch eine Möglichkeit sucht, Selbstgemachtes, Kunsthandwerk und Kulinarisches ans Licht der Öffentlichkeit zu bringen, ist auf den Weihnachtsmärkten rund ums Schloss ebenfalls richtig. Bewerbungen von Ausstellern sind ab sofort möglich – bitte unter info@buero-vip.de auch Fotos und eine Kurzbeschreibung des Angebots mitschicken.