Besucher der Marienplatz-Galerie erleben Einstimmung auf Venezianische Tage
Der Countdown l.uft: Vom 22. bis 24. September locken in Schwerin die Venezianischen Tage – und die Marienplatz-Galerie bietet aktuell die sch.nste Kulisse fürs Warm-Up. Das beginnt schon beim Betreten des Einkaufszentrums: Hier hat eine venezianische Gondel festgemacht, ein Bootstyp, der wie kein zweiter die Lagunenstadt symbolisiert. Die schmalen Holzboote waren lange das traditionelle Fortbewegungsmittel auf Venedigs Kan.len – kein Wunder, wenn bei ihrem Anblick das Fernweh erwacht. Da trifft es sich gut, dass begleitend zu den Venezianischen Tagen eine gro.e Portion Venedig auch in der Marienplatz-Galerie steckt. Bereits am 21. September beginnt hier das Rahmenprogramm mit einer Lesung von Annett Renneberg. „Und immer wieder Venedig“ hei.t es, wenn die Schauspielerin literarisch in die Lagunenstadt entführt und zu Geh.r bringt, was Henry James und Johann Wolfgang von Goethe, Thomas Mann und natürlich Donna Leon über die Serenissima zu sagen haben. Natürlich werden auch die Brunetti-Krimis von Donna Leon eine Rolle spielen, aus denen Annett Renneberg Zuschauern in der Rolle der Signorina Elettra bekannt ist. Los geht es um 19.30 Uhr.
Ebenfalls schon am 21. September .ffnet im Untergeschoss der Marienplatz- Galerie eine Kreativ-Werkstatt. An drei Tagen, bis zum 23. September, k.nnen Kleine und Gro.e hier Masken bemalen und bekleben. Dafür stehen verschieen geformte Rohlinge zur Verfügung, die mit Farben und Federn, Pailletten, Steinchen und Flitter zu individuellen Kunstwerken gestaltet werden k.nnen. Gebastelt werden darf an allen drei Tagen zwischen 10 und 18 Uhr. Mit einer Maske ist die venezianische Robe natürlich noch nicht komplett: Wer im kompletten Gewand zu den Venezianischen Tagen schreiten m.chte, kann sich in der Marienplatz-Galerie ein Kostüm für das Ereignis ausleihen. Dafür wird Angela Gottschalk, die in Stade einen Verleih historischer Kostüme betreibt, für die Zeit der Veranstaltung ein Gesch.ft in der Marienplatz- Galerie .ffnen und M.ntel, R.cke und Jacken zum Verleih anbieten. Sowohl Erwachsene als auch Kinder k.nnen sich damit gewandet auf die Flaniermeile begeben – geeignet sind die Kleidungsstücke für Kinder ab 10 Jahre. Ge.ffnet ist der Kostümverleih am 22. September von 16 bis 18 Uhr, am 23. September von 10 bis 12 und 21 bis 22 Uhr und am 24. September von 10 bis 12 und 16 bis 18 Uhr. Der Rest ist Vorfreude: W.hrend der Venezianischen Tage wird Schwerin zum Treffpunkt von Kostüm- und Maskentr.gern aus ganz Deutschland und darüber hinaus – rund 300 haben bereits ihr Kommen zugesagt. Besucher dürfen sich also auf zahlreiche farbenpr.chtigeGew.nder und viel venezianisches Flair einstellen. Wie das aussehen kann, zeigt aktuell auch eine Ausstellungim Untergeschoss der Marienplatz-Galerie: Dort sind Fotos zu sehen, die Reimond Weding, Organisator der Venezianischen Tage, beim Karneval in Venedig aufgenommen hat – etwas von dieser Stimmung soll im September auch in Schwerin zu spüren sein.
Noch mehr Auswahl
Der Mix von Einzelhandelsgesch.ften in der Marienplatz-Galerie hat einen neuen Farbtupfer bekommen: Vor wenigen Tagen er.ffnete hier Schwerins erste Pepco-Filiale. Das Gesch.ft im ersten Obergeschoss des Einkaufszentrums l.dt künftig Kleidungsstücken und Accessoires, Spielzeug, Schreibwaren und Haushaltsartikeln zu entdecken. Gleich zur Er.ffnung am 12. September war der Ansturm gro.. Die ersten 30 Kunden durften sich an diesem Tag über mit Pepco-Produkten gefüllte Goodie-Bags freuen – einer dieser Frühstarter fand in seiner Einkaufstüte sogar einen 100-Euro-Einkaufsgutschein für das neue Gesch.ft. Kunden in der Schweriner Filiale erwartet ein abwechslungsreiches Sortiment. Mit immer wieder frischen Angebotsartikeln und Aktionen gibt Pepco dabei einen Anreiz, regelm..ig in die Filiale zu kommen – gleichzeitig wirbt das Warenhaus mit dauerhaft niedrigen Preisen. Die Neuer.ffnung in Schwerin ist eine von vielen, mit denen das aus Polen stammende Unternehmen auf Expansionskurs geht. Inzwischen hat Pepco bereits 3000 Filialen in 17 europ.ischen L.ndern. In den ersten Tagen überzeugten sich bereits viele Kunden von dem neuen Angebot.
Ein volles Haus
Das war wieder ein toller Einkaufstag: Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, au.er der Reihe in der Marienplatz-Galerie zu shoppen und zu bummeln. Der verkaufsoffene Sonntag mit zus.tzlicher Einkaufszeit lockte im Rahmen des Altstadtfestes.
Happy Birthday Nachbar!
Happy Birthday, Schlosspark-Center: Das Einkaufszentrum feiert sein 25-j.hriges Bestehen. Das Team der Marienplatz-Galerie gratuliert herzlich und freut sich auf weitere gute Nachbarschaft. Gemeinsam tragen die verschiedenen Center und Einzelh.ndler dazu bei, dass rund um den Marienplatz und in der Schweriner Innenstadt zahlreiche attraktive Shopping- M.glichkeiten locken. Das macht das Stadtzentrum zu einem lebendigen Ort, an den die Menschen gern zum Bummeln, Einkaufen und zu Veranstaltungen kommen. Shopping in Schwerins Innenstadt macht Spa. – und ist ein echtes Gemeinschaftsprojekt.