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Imagegewinn fürs Land

17 Golfanlagen, 26 Plätze, 18.000 Mitglieder: Das sind nur einige Zahlen, die der neue Golf Guide Mecklenburg-Vorpommern zusammenfasst. Bei der Präsentation des Printprodukts erhielt der Präsident des Landesgolfverbandes Rüdiger Born prominente Unterstützung: Zusammen mit Landtagspräsidentin Birgit Hesse und Wirtschaftsminister Reinhard Meyer stellte er im Schweriner Schloss die beliebte Golfregion im Norden Deutschlands vor.

Reinhard Meyer, Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit, sowie Vorstand der Deutschen Zentrale für Tourismus betonte, wie sehr qualitativ hochwertige Golfanlagen das touristische Angebot bereichern. Er verwies auf die große Vielfalt von modernen und landschaftlich idyllisch gelegenen Golfanlagen. Besonders in der Vor- und Nachsaison sei Golftourismus ein wichtiger Wirtschafts- und Tourismusfaktor für Mecklenburg-Vorpommern. Golfreisende buchen Übernachtungen, essen in den Restaurants vor Ort, gehen einkaufen – das stärkt die touristische Wertschöpfung im Land. Birgit Hesse freute sich in ihrer Funktion als Präsidentin des Tourismusverbandes auch über den hohen Anteil ausländischer Gäste, der einen Imagegewinn für Mecklenburg-Vorpommern bedeutet.

Zusehen Wirtschaftsminister Reinhard Meyer, Rüdiger Born als Präsident des Landesgolfverbandes und die Präsidentin des Tourismusverbandes MV Birgit Hesse
Wirtschaftsminister Reinhard Meyer, Rüdiger Born als Präsident des Landesgolfverbandes und die Präsidentin des Tourismusverbandes MV Birgit Hesse präsentieren das neue Printprodukt.
Foto: Rainer Cordes

Gleichzeitig verwies Rüdiger Born darauf, dass Golfanlagen auch Wirtschaftsunternehmen sind, die Steuern zahlen. Plätze und angeschlossene Gastronomie- und Hotelbetriebe haben für externe Dienstleister und auch als Arbeitgeber eine besondere regionale Bedeutung. Die gegenwärtige Wirtschaftssituation stellt Vereine und Betreiber hier vor besondere Herausforderungen. Verband und Betreiber investieren erhebliche Summen in überregionale Werbung – werden doch schließlich 50 Prozent aller Runden durch Touristen gespielt, der Anteil ausländischer Besucher ist deutlich höher als in anderen touristischen Bereichen. Dazu kommen überregional ausstrahlende Sportevents und Tourismus mit erhöhter Wertschöpfung. Künftig soll der Fokus außerdem auf das Thema Biodiversität gelegt werden, denn Golfanlagen sind auch Lebensraum für seltene Flora und Fauna, so Rüdiger Born. Der Slogan des Landesmarketings „Land zum Leben“  – auf den Golfanlagen im Bundesland MV ist er längst Wirklichkeit.  

www.golfverband-mv.de