Deutsche Diabetes-Hilfe: 7000 und mehr Schritte täglich sind wichtiger Beitrag für Gesundheit

Mit mehr Bewegung den Blutzuckerspiegel im Blick haben: Das haben sich viele Menschen mit Diabetes für das neue Jahr vorgenommen. Doch nicht jeder ist eine Sportskanone oder ein Lauftalent. Viele Menschen mit Typ-2-Diabetes, die zudem noch mit Übergewicht kämpfen, scheuen den Gang zum Fitnessstudio aus Angst vor stigmatisierenden Blicken. Was aber jeder machen kann, sind Spaziergänge in der Natur – je länger, desto besser.
diabetesDE möchte daher alle Menschen mit und ohne Diabetes motivieren, sich an längere Märsche heranzuwagen – vorausgesetzt, sie haben vom Arzt ein „Go“ dafür bekommen. Die Deutsche Diabetes-Hilfe ist aus diesem Grund eine Kooperation mit dem Marsch-Veranstalter „Schritt für Schritt“ eingegangen. Wer im Januar 2026 mit dem Training beginnt und dies langsam steigert, kann den 30-Kilometer-Marsch am 30. Mai in Waren an der Müritz anpeilen. Für alle Marsch-Events 2026 gilt: Mitmachen und Gutes tun! Denn 2 Euro der Anmeldegebühr für jeden Teilnehmer gehen an diabetesDE für die Diabetes-Aufklärung. Wer schon trainiert ist, kann auch den 60-Kilometer- oder sogar 100-Kilometer-Marsch in Waren wagen. Auch in anderen Orten werden derartige Wander-Events angeboten – immer eine gute Gelgenheit, mit Gleichgesinnten loszustiefeln.
Für ein erfolgreiches Training hat diabetesDE zusammen mit der Deutschen Sporthochschule Köln das Trainingsprogramm für Anfänger „7000 plus“ entwickelt. Schritt für Schritt geht es darin auf den Weg zu mehr Gesundheit. Denn schon 7000 Schritte am Tag können für die Gesundheit viel bewirken. Das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sinkt, moderate Bewegung führt auch zu weniger Stürzen. Depressive Symptome nehmen ab, genauso wie das Risiko für eine Demenz.
Der Plan basiert auf kleinen Fortschritten, die sich gut in den Alltag integrieren lassen. Das beginnt damit, kurze Wege bewusst zu Fuß zu gehen und die Treppe anstelle des Aufzugs zu nutzen. Nach diesem bewussten „Schrittesammeln“ im Alltag ist das nächste Ziel, 7000 Schritte am Stück zu gehen. Dafür sollten gezielt Spaziergänge einge-plant werden, bei denen das Tempo zwischendurch immer wieder variiert wird. Immer gilt: Die Bewegung sollte gut in den Alltag integrierbar sein. Der Schlüssel zum Erfolg, so heißt es im Trainingsplan, sind kleine, kontinuiertliche Steigerungen – nicht die großen Sprünge.