Am 15. Februar geht es zu den Fledermäusen
Was machen eigentlich Fledermäuse im Winter? Das ist eine berechtigte Frage, schließlich ist es kalt und es gibt nichts zu fressen. Deshalb verschlafen Fledermäuse diese unwirtliche Zeit, eng aneinander und in Spalten gekuschelt, am liebsten in einem Bunker oder Keller. Wer dies einmal mit eigenen Augen sehen möchte, hat nun im Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide die Gelegenheit dazu: Am 15. Februar führt Naturparkleiter und Fledermausexperte Ralf Koch Interessierte zu Fledermäusen im Winterquartier.
Treffpunkt ist um 9 Uhr auf dem Parkplatz in Bossow, rund 400 m nach dem Bahnübergang an der Straße in Richtung Schwinz. Hier in Bossow befinden sich ehemalige Bunker eines Munitionslagers, die inzwischen leer sind und als Fledermausquartier hergerichtet wurden.
Die Bunker haben sich in den letzten Jahren zu einem bedeutenden Winterquartier entwickelt. Jedes Jahr werden die winterschlafenden Fledermäuse gezählt und die Population geschätzt. Ralf Koch wird dazu Wissenswertes über Fledermäuse vermitteln. Taschenlampe nicht vergessen!
