Der Schwedenlauf zählt inzwischen zu den größten Laufveranstaltungen in der Region. Der bereits 20. Schwedenlauf findet am 18. August im Rahmen des Wismarer Schwedenfestes statt.
Im vergangenen Jahr haben sich mehr als 1.000 Einzelläufer aus unserer Region, aber auch aus anderen Teilen von Deutschland und sogar aus Schweden haben sich im letzten Jahr auf die drei Strecken begeben und das Ziel erreicht. Die Gesamtanmeldezahl lag sogar deutlich über 1.100. Über die große Resonanz in den vergangenen Jahren freuen sich auch die Organisatoren. Mit den über tausend Läufern wurde im letzten Jahr erneut ein Teilnehmerrekord erzielt. Jetzt hoffen die Organisatoren, dass diese Zahl zum 20. Geburtstag sogar noch übertroffen wird. Allerdings ist die Teilnehmerzahl aus Sicherheitsgründen auf eine Höchstzahl von 1.300 begrenzt wird.
Die Streckenlängen bleiben genauso lang wie 2018. Im Angebot sind also wieder 1 Kilometer, 5 Kilometer und 10 Kilometer. Auch die Startzeiten bleiben unverändert: Um 9.45 Uhr beginnt der 1-Kilometer-Schnupperlauf, um 10 Uhr der 10-Kilometer-Rundkurs und um 10.10 Uhr der 5-Kilometer-Rundkurs.
Die Anmeldung ist ab sofort unter www.schwedenlauf.de möglich. Auch Gruppen dürfen angemeldet werden. Ein Team besteht aus fünf Läufern, wobei zwei Teilnehmer weiblich sein müssen. Auf der Website gibt es alle aktuellen Infos zum Laufevent.
Frühzeitig anmelden spart Geld: Bis zum 30. Juni kostet die Teilnahme am Schnupperlauf drei Euro pro Person, für die 5-km-Strecke sind es 8 Euro und für den 10-Kilometer-Hauptlauf 12 Euro. In der Teilnahmegebühr sind enthalten: Finisher-Shirt, Urkunde, Getränke und Obst, Massage, Duschmöglichkeiten und Gepäckabgabe sowie eine Medaille für die Schnupperläufer und die Siegerehrung für die Einzelwertung beim 5-Kilometer- und 10-Kilometer-Lauf.
Foto: Im vergangenen Jahr gingen mehr als 1.100 Läufer an den Start. © Doreen Griewald