Klosterverein geehrt

Rehnaer Unternehmen würdigt Ehrenamt mit Geldspende

Bei Renate Schlatow ist die Freude riesengroß: Die seit 1999 ehrenamtlich Tätige beim Klosterverein Rehna erfuhr noch kurz vor dem Jahreswechsel, dass der Verein einen Preis für sein Engagement verbunden mit einer Geldspende erhalten soll – von dem ebenfalls in Rehna ansässigen Kabelkonfektionär awekProtech. Am Freitag überreichte Malte Werner, Sohn des im September 2012 verstorbenen Gründers der awekProtech, Axel Werner, im Rahmen der Mitgliederversammlung den symbolischen Scheck über 2.000 Euro.

„Das Geld fließt in unseren Kulturbereich“, freut sich Renate Schlatow, die sich von Anfang im Verein einbringt. „Vor allem Burkhard Schmidt und Eva Doßmann sind die Leuchttürme des Klostervereins“, sagt Renate Schlatow.

Wohl auch deshalb zeichnete bereits der Landkreis Nordwestmecklenburg den Klosterverein Rehna mit einem Leuchtturm für die vielen kulturellen und geschichtlichen Projekte, wie das Klosterfest, den Musiksommer im Nonnengarten oder auch die wechselnden Dauerausstellungen im Kreuzgang aus – Aktionen immer verbunden mit viel Einsatzfreude der rund 180 Mitglieder. Dabei ist das jüngste Mitglied gerade sechs und das ältes-te 92 Jahre alt.

Dirk Dönges, Geschäftsführer der awekProtech, sagt: „Ich freue mich, dass die awekProtech-Mitarbeiter den Klosterverein für den Axel-Werner-Preis nominiert haben. So können wir auch in diesem Jahr wieder ein regionales Projekt finanziell unterstützen.“

Die Jury, die aus Silke Dönges sowie Malte und Steffen Werner besteht, folgte mit ihrer Entscheidung für den Klosterverein dem Vorschlag der awekProtech-Mitarbeiter. Besonders der seit 1999 andauernde ehrenamtliche Einsatz der Gründungsmitglieder Renate Schlatow, Burkhard Schmidt und Eva Doßmann war ausschlaggebend für die Preisverleihung.

www.kloster-rehna.com