Die 33. Mela lockt mit regionalen Produkten und Attraktionen
Es ist wieder soweit: Vom 12. bis zum 15. September öffnet die MeLa, die größte Landwirtschaftsmesse in MV, ihre Tore. Auf 17 Hektar Fläche erwarten mehr als 800 Aussteller aus neun Ländern die Gäste.
Als Leistungsschau der Land- und Ernährungswirtschaft steht die MeLa dabei für Innovation, Information und Kulinarik. Produkte aus der Heimat verführen zum Essen und Trinken, technische Neuerungen lassen staunen und Praktiker aus der Branche laden zum Gespräch ein. Highlights auf der Messe sind die Kinder MeLa mitSchnitzeljagd und Berufeparcours, der MeLa-Garten und der Bauerntag, die Waldarbeitermeisterschaften und die Schau der historischen Landmaschinen.
Auf der MeLa können sich Interessierte in diesem Jahr auch über den Naturparkwanderweg MV informieren. Dieser führt durch alle sieben Naturparks des Landes, durch das UNESCO-Biosphärenreservat Schaalsee und den Nationalpark Müritz. Die Wegeführung wurde vom Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie, den Landkreisen, Ämtern und Gemeinden, mit Forstämtern und privaten Waldbesitzern gemeinsam erarbeitet.
„Wandern ist die beliebteste Outdoor-Freizeitaktivität der Deutschen. Rund zwei Millionen Wanderer kommen jährlich zu uns. Wandern ist ein Wirtschaftsfaktor speziell in der Nebensaison“, betont Agrarminister Dr. Till Backhaus, der den Weg im Mai 2021 eröffnete. „Die Wanderung führt vorbei an Stätten der Landeskultur vom Großsteingrab bis zum Gutshaus, von der Dorfkirche bis zu den typischen Backsteinhäusern. Wir erhoffen uns mittelfristig Effekte für eine nachhaltige Regionalentwicklung“, ergänzt Dr. Backhaus, der die Entwicklung der ländlichen Räume zu einem zentralen Pfeiler seiner Politik gemacht hat. Unter dem Dach des Agrarministeriums MV in Halle 1 präsentieren sich auf der diesjährigen MeLa die sieben Naturparks des Landes.