Auch in diesem Jahr veranstaltet der Fachdienst Bildung und Kultur des Landkreises gemeinsam mit dem Fotoclub ‘82 Grevesmühlen den Kreisfotowettbewerb und zeichnet die besten und kreativsten Hobby-Fotografen. Dabei können nicht nur Bewohner von Nordwestmecklenburg mitmachen, auch Einsendungen von Besuchern sind herzlich willkommen. Jeder Teilnehmer kann bis zu vier Fotos im Format 30 x 40 bis 30 x 45 Zentimeter einreichen.
Preise werden in drei Hauptkategorien vergeben: „Menschen“, „Architektur und Landschaft“ und „Flora und Fauna“. Sonderkategorie ist in diesem Jahr „Mensch und Tier“. Daneben gibt es die allgemeine Kategorien „Kreative Bilder“ für besonders spektakuläre Fotoeinfälle, „U-18“ für die besten Teilnehmer aus dem Nachwuchsbereich und Sonderpreise, die direkt von Landrätin Kerstin Weiss sowie der Sparkasse Mecklenburg-Nordwest, dem Heimatverein Grevesmühlen und den Bürgermeistern von Grevesmühlen und Wismar vergeben werden.
Einsendeschluss ist der 1. September 2020. Für die Entwicklung in einem professionellen Labor wird ein Unkostenbeitrag von 2,50 Euro pro Bild fällig. Die Fotos sollen nach Möglichkeit digital eingereicht werden – und zwar an den Fotoclub-Vorsitzenden Udo Meier: fotowettbewerb@umnet.de.
Ab Oktober werden die Bilder wieder in einer Ausstellung im Kreistagssaal in der Malzfabrik in Grevesmühlen gezeigt.
Alle weiteren Informationen zum Wettbewerb gibt es online.