Zum Inhalt springen

Kunst, Kultur, Historie

Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus startet mit Cartoons und Aquarellen

Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus - Cartoon Ausstellung
Cartoons sind bis 22. Februar im Kulturforum zu sehen. Zeichnung: Til Mette

Das Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus ist humorvoll ins Jahr 2026 gestartet. Dafür sorgt die Ausstellung mit mehr als 100 Cartoons des Hamburger Zeichners Til Mette, die noch bis zum 22. Februar zu sehen ist. Unter der Überschrift „Bunter wird‘s nicht“ werden Alltagssituationen aus Gesellschaft und Politik auf die spitze Feder gespießt. Parallel zur Großen Galerie sind in der Kleinen Galerie bis zum 8. Februar Zeichnungen und Aquarelle des Schweriner Architekten Gottreich Albrecht zu sehen.

Mit seinen Dokumentarfotografien bietet der Fotojournalist Rolf Nobel ab dem 8. März den „Arbeitern des Meeres“ eine Bühne – zu sehen in der Großen Galerie. Für die Kleine Galerie kuratiert der Historiker Dr. Jakob Schwichtenberg passend dazu eine Ausstellung über die „Schweriner Stadtgesellschaft im Porträt“, die zwischen dem 14. Februar und dem 12. April gezeigt wird.

Die große Sommerausstellung widmet sich vom 6. Juni bis 30. August dem Schaffen der Künstlerin Ruth Tesmar, die in diesem Jahr ihren 75. Geburtstag feiert. Mit „Gärten meines Lebens“ zeigt das Kulturforum im ganzen Haus eine Retrospektive der in Schwerin lebenden Künstlerin, die auch ganz neue Werke beinhaltet. Im Herbst wird die Abteilung MV der GEDOK das 100-jährige Bestehen mit einer Gemeinschaftsausstellung unter dem Motto „Chronos und Kairos“ feiern.

www.schwerin.de