Zum Inhalt springen

Kunstschau in Parchim

Gemeinschaftsausstellung in der Kulturmühle ist bis 17. August zu sehen

Die Parchimer Kunstschau startet in diesem Jahr unter dem Motto „Blickpunkt Mensch“. 21 Künstler, darunter auch aus der Ukraine, stellen ihre Werke noch bis zum 17. August in einer Gemeinschaftsausstellung in der Kulturmühle Parchim aus.

Kulturmühle
Die Kulturmühle Parchim wird erneut zur Galerie. Foto: Axel Schott / Stadt Parchim

Die Kunstschau bringt eine beeindruckende Fülle von Ideen, Ansätzen und Gestaltungsformen zum Ausstellungsthema hervor. Die Besucher erwarten Kunstwerke unterschiedlichster Techniken wie Radierungen, Drucke, Aquarelle und Malereien auf Leinwand, als auch Keramiken und Skulpturen. Die Werke entfalten im stilvollen Ambiente des frisch restaurierten Industriebaus der ehemaligen Kornmühle eine einzigartige Wirkung auf die Betrachter.

Der neue Ausstellungsstandort in der Kulturmühle trug im vergangenen Jahr entscheidend zur großen Resonanz der Kunstschau bei. Das Format, das neue Akzente des Kulturerlebens für Einheimische und Gäste setzt, ist mittlerweile fester Bestandteil der Parchimer Kulturveranstaltungen. Zwei Termine sollten sich Kunstinteressierte vormerken: Am 27. Juli präsentiert Eckhard Bergmann ab 14 Uhr das Gespräch mit den Künstlern und am 17. August um 11 Uhr wird es zum Abschluss der Kunstschau eine Auktion geben. In diesem Jahr kommen die Erlöse dem Kinderheim des Deutschen Roten Kreuzes in Parchim zugute. Die Kunstschau wird von Kurator Eckhard Bergmann von der Galerie ebe in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Kultur, Jugend und Soziales der Stadt Parchim organisiert.

Die Ausstellung ist dienstags bis freitags von 11 bis 17 Uhr geöffnet, an den Wochenenden jeweils von 13 bis 17 Uhr.

www.museum-parchim.de

Schlagwörter: