„Gräser und Blümchen“ in der Stadtbibliothek
Natur in der Vitrine: Noch bis zum 2. Mai ist in der Wismarer Stadtbibliothek die neue Ausstellung „Gräser und Blümchen“ von der Floristik-Künstlerin Katja Belyanina zu sehen. Da die gebürtige Russin in der Stadtbibliothek einen Deutschkurs besucht, wurde sie schnell auf die Vitrine im Foyer des Zeughauses aufmerksam und kreierte daraufhin passgenaue Ausstellungsobjekte aus Naturmaterialien. Die getrockneten Blumen, Zweige und Blätter sind in weißen Gipskugeln oder goldenen Metallgittern befestigt und wurden von der Event-Designerin mit einem besonderen Blick für die Details liebevoll arrangiert.
Wer selbst auch einmal kreative Arbeiten in der Ausstellungsvitrine „EinBlick“ präsentieren möchte, kann sich unter einblick@wismar.de melden.
Am 17. März ist Katja Belyanina auch beim Lesefest im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus bei einer Lesung in der Stadtbibliothek zu hören. Gemeinsam mit ihrer ukrainischen Freundin Karina wollen die beiden ein Zeichen für die russisch-ukrainische Freundschaft setzen.