Bitte beachten Sie: Diese Website enthält ein Barrierefreiheitssystem. Drücken Sie Strg-F11, um die Website an Sehbehinderte anzupassen, die einen Bildschirmleser verwenden; Drücken Sie Strg-F10, um ein Eingabehilfemenü zu öffnen.
Zum Inhalt springen

Laut, spektakulär und gesellig

Am Pfingstwochenende dröhnen im Banzkower Neddelrad wieder die Motoren

Laut, spektakulär und gesellig – das ist Pfingsten im Banzkower Neddelrad. Fans großer Maschinen lassen sich diesen Termin ganz sicher nicht entgehen. Wo sonst gibt es so große Dampfwolken, so laute Motoren, so viel Nervenkitzel und Adrenalin? Am 7. und 8. Juni startet auf der Veranstaltungsfläche wieder der traditionelle Trecker Treck – und auch in diesem Jahr ist es eine Veranstaltung für die ganze Familie.

Lkw-Pulling zum Auftakt

Das Spektakel beginnt traditionell mit dem Lkw-Pulling. Für alle Nicht-Insider: Dabei wird ein Bremswagen an das Fahrzeug angehängt, mit dem der Fahrer auf der Wettkampfbahn eine möglichst lange Strecke bewältigen muss. Nur ordentlich Gas zu geben, hilft aber nur bedingt. Je weiter ein Traktor mit dem Bremswagen fährt, umso schwerer lässt sich dieser ziehen, weil sich der Schwerpunkt verändert. Viel hängt also auch von der Geschicklichkeit des Fahrers ab – genauso wie von der Stärke des Fahrzeugs. Das verspricht einen aufregenden Wettkampf, bei dem Besucher entlang der Strecke zusehen können.

Im Anschluss ans Lkw-Pulling folgt das spannende Tractor-Nacht-Pulling, das mit Licht- und Feueranimationen eine besondere Atmosphäre bietet. Stimmung können Gäste auch im Festzelt genießen, das an beiden Tagen am Neddelrad steht. Party ist hier jeweils ab 20 Uhr.

Trecker auf der Strecke

Das dampft ordentlich! Der Trecker-Treck im Neddelrad ist jedes Jahr ein großes Volksfest mit viel Motorenlärm. Fotos: Nico Bestmann

Bummeln, Freunde treffen, etwas essen, etwas trinken und natürlich zuschauen – das geht auch am Pfingstsonntag. An diesem 8. Juni beginnt der Tag am Neddelrad bereits um 9 Uhr mit einem Frühschoppen. Anschließend fahren die Traktoren auf die Wettkampfstrecke – zum traditionellen Tractor-Pulling, einem der Höhepunkte des Wettkampf-Wochenendes.

Neben dem packenden Geschehen auf der Strecke sorgen Musik und kühle Drinks von Lübzer und Somersby für beste Stimmung. Und da ja am Montag noch einmal ausgeschlafen werden kann, startet auch um Sonntag um 20 Uhr im Festzelt eine Party. Alles in allem also ein Event, das kein Motorenfan verpassen sollte – wir sehen uns im Neddelrad!