Zum Inhalt springen

Lichterfest im Park

Rund ums Schloss Dreilützow locken Installationen und Erleuchtung

Ende August wird es schon wieder früher dunkel. Und wenn das Licht abnimmt, dann gewinnen andere Dinge an Bedeutung. Die Welt verwandelt sich und öffnet neue Fenster und Türen in einen unbekannten Raum. In diesem Sinne soll das Lichterfest in Dreilützow nicht nur leuchten, sondern erleuchten. Am 26. August ist es wieder soweit. Pünktlich um 20.22 Uhr geht es los: mit Kleinkunst, anregenden Licht-Kunstwerken, Musik und Aktionen zum Mitmachen und Staunen. Einiges ist sicher etwas verrückt und ungewöhnlich, originell, hat das Zeug zu verwirren und zum Nachdenken herauszufordern.
Jugendliche aus sieben Ländern bereiten im Rahmen eines internationalen Workcamps zusammen mit Mitarbeitern des Schlosses Dreilützow dieses Fest vor. Sie greifen aktuelle gesellschaftliche und politische Themen auf – so in diesem Jahr zum Beispiel das Thema „Testen“. Leise Töne und ungewohnte überraschende Bilder sollen
den Abend prägen. Die Veranstaltung spricht Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen an. Das weitläufige Parkgelände mit den alten großen Bäumen, erhellt von hunderten Teelichten, lädt dann ebenso zum Bleiben ein wie Lagerfeuer und Geschichten, Essen und Trinken und die Begegnung mit vielen netten Menschen. Es lohnt sich also zu warten, dass es dunkel wird.
www.schloss-dreiluetzow.de