Zum Inhalt springen

Lust auf Farbe und Mobilität

Kompressionsstrümpfe als modisches Accessoire: Hersteller Juzo mit neuer Kollektion

Sanitätshaus Kowsky - Kompressionsstrümpfe
Ein Hingucker: Strümpfe von Juzo. Foto: Julius Zorn GmbH

Mehr Bewegung. Das steht bei vielen Menschen auf der Liste der guten Neujahrsvorsätze ganz oben und das Team des Sanitätshauses Kowsky will dabei helfen, diesen Vorsatz umzusetzen.

Da kommen die neuen Strümpfe des Herstellers Juzo gerade recht: Kompressionsstrümpfe verbessern die Zirkulation von Blut und Lymphe und beugen „schweren Beinen“ vor. Das Beste dabei: Von Juzo gibt es zur Saison 2026/2027 wieder eine neue Farbpalette, welche das Medizinprodukt selbstbewusst ins modische Outfit integriert und Lust auf Farbe macht. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Ton „Cosy Violet“, der in der Kombination mit Gelb zur Höchstform aufläuft? Die erdigen Töne des Olivgrüns, kräftiges, akzentuiertes Grün und eisiges Blau sind weitere Farben; klassisches Blau und sommerliches Korallenrot ergänzen die neue Palette.

Kowsky-Mitarbeiterin Susanne Reichelt macht es Spaß, bei der Beratung auch Farben anbieten zu können. „Es gibt Kundinnen, die warten bereits jetzt auf die neue Kollektion“, sagt die Venen-Expertin. Dieses Warten hat am 1. Februar ein Ende.

Die farbigen Strümpfe gibt es sowohl in der Flach- als auch in der Rundstrickvariante. Rundstrick wird zum Beispiel bei chronischer Veneninsuffizienz und Krampfadern eingesetzt; Flachstrick bei der Behandlung von Ödemen genutzt. Alle halbe Jahre haben Versicherte Anspruch auf ein neues Strumpfrezept, das der Arzt dann ausstellt. Häufigere Verordnungen sind möglich, wenn sich zum Beispiel bei einem Lipödem durch erfolgreiche Kompression die Größen ändern. Wichtig ist es immer, die Strümpfe richtig anzuziehen. „Zu diesem Thema bieten wir auch Schulungen an, schließlich sollen die Strümpfe nicht rutschen oder schnüren“, sagt Kowsky-Mitarbeiterin Diana Philipp. Zum Beispiel können Handschuhe helfen, die Strümpfe beim Anlegen richtig zu greifen und keine Laufmaschen zu reißen. Susanne Reichelt ist deshalb gern dabei, wenn Kunden die Strümpfe zum ersten Mal anlegen. „Dann sehe ich, ob alles passt, außerdem gibt es natürlich Tipps und Kniffe zum Weitergeben.“

Apropos passen: Nicht jeder Strumpf passt zu jedem, aber mit Oberschenkel- und Unterschenkel-Kompressionsstrümpfen sowie wahlweise auch Strumpfhosen ist in jeder Situation das Richtige zur Hand. „Auf diese individuelle Versorgung legen wir großen Wert“, betont Diana Philipp. „Schließlich soll das Hilfsmittel gut in den Alltag integriert werden.“