Marienplatz-Galerie Schwerin

Einkaufen mit Musik und Spaß
Kleines Gauklerfest machte aus einem Shopping-Samstag einen bunten Tag für die ganze Familie

Marco & Friends sorgten für die handgemachte Musik im Innern der Marienplatz-Galerie. Foto: Chris Loose

Luftballons machen gute Laune – und wenn sie dann noch zu bunten Ballontieren verknetet werden, auch eine Menge Spaß. Den hatten Kleine und Große im Mai an einem bunten Einkaufssamstag in der Marienplatz-Galerie. Kunden waren zu einem Gauklerfest eingeladen: mit Straßenkunst, Clownerie, Kinderschminken und handgemachter Musik. Letzteren Part übernahmen Marco & Friends mit ihren auf Hits gestimmten Gitarren in dem frühlingshaft geschmückten Einkaufszentrum. Draußen auf dem Marienplatz wiesen überdimensionale Seifenblasen den Weg zu Shopping-Spaß und buntem Treiben.
Auf eine bunte Vielfalt durften sich Kunden wie immer auch in den Geschäften der Marienplatz-Galerie freuen – so war es am Ende ein schöner Tag für die ganze Familie.

Von Bleistift bis Produktdesign
Schüler der Neumühler Schule gestalteten Kunstausstellung in der Marienplatz-Galerie

Die Ausstellungsmacher mit den selbst entworfenen Parfüm-Flakons
Foto: büro v.i.p.

Von Acryl über Bleistiftzeichnungen bis hin zur Drucktechnik und Produktdesign: Das Spektrum künstlerischer Arbeit, mit dem sich die Teilnehmer eines Kunstkurses an der Neumühler Schule in vier Semestern beschäftigt hatten, war groß. In der Marienplatz-Galerie waren die Arbeiten der Zwölftklässler bis Mitte Mai auf großen Schautafeln zu sehen – eine Präsentation, mit der die Schüler eine weitere Anforderung des Lehrplans gleich in die Praxis übersetzten. Denn die geforderte „Konzeption einer Ausstellung im öffentlichen Raum“ wurde dank der Unterstützung des Einkaufszentrums Wirklichkeit. „Hier haben wir zum Beispiel auch Hilfe mit Ausstellungstafeln bekommen“, sagt Lara Langkabel. Die 18-Jährige hat zusammen mit ihren Mitschülern die Tafeln aufgebaut – und erklärt Hintergründe. Da wäre zum Beispiel ein Landschaftsbild, das die Kursteilnehmer in Farben variiert haben – grüne Bäume, rote Bäume, blaue Bäume.
Als spannende Herausforderung hat Lara auch die Aufgabe gesehen, einen Parfüm-Flakon mit entsprechender Werbung zu gestalten. „Ziel war es hier, schon mit der Form des Flakons auf den Geruch hinzuweisen“, erklärt sie und fügt hinzu: „In dem Kurs gab es ständig etwas Neues, das hat viel Spaß gemacht.“
Ein schönes Kompliment auch für Lehrerin Iris Dörsch, die sich ebenfalls über die Möglichkeit einer Ausstellung im öffentlichen Raum freute – genauso wie über die Unterstützung der Schule der Künste. So wurde es möglich, auch digitale Bildbearbeitung ins Portfolio aufzunehmen und Besuchern der Ausstellung ein abwechslungsreiches Programm zu bieten.

Petermännchen & Co. zu Gast
Sagenausstellung präsentiert in der Marienplatz-Galerie Vielfalt der Überlieferungen

Bahn frei für Sagenfreunde: Vor dem Schloss gibt es das Petermännchen inzwischen sogar als Ampelfigur.
Foto: Chris Loose

Schwerin hat seit einiger Zeit eine Petermännchen-Ampel vor dem Schloss. Das zeigt die Prominenz dieses Sagenhelden, der in und um die Stadt noch zahlreiche Kollegen hat. Diese auch bekannt zu machen und Besucher durch den Sagenschatz einer Region zu führen, ist Ziel einer Ausstellung in der Marienplatz-Galerie. Gestaltet wird sie vom Kulturverein Sagenland.
Ab 27. Mai werden dann auf Tafeln Sagen in Kurzform erzählt, es gibt Fotos und zahlreiche Ausflugstipps. Einen Besuch wert ist zum Beispiel das „Sagendorf“ Pinnow, außerdem lassen sich die regionalen Überlieferungen auf dem Räuber-Röpke-Pfad und dem Niklot-Pfad im Schweriner Umland auch erwandern. Dort liegen nämlich an entsprechenden Punkten Sagensteine, die über die Geschichten Auskunft geben.
Sogar im bundesweiten Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes ist die Vielfalt des Sagenerzählens in MV inzwischen angekommen. Kein Wunder: Ist es doch spannend, legendäre Geschichten mit einem wahren Kern zu entdecken. Bis zum 19. Juni geht das jetzt auch in der Marienplatz-Galerie.

Der Reiz grüner Tunnel
BUND zeigt Wanderausstellung zum Thema Alleen

Von Artenschutz bis Baumpflege: Besucher erfahren auf den Info­tafeln alles rund ums Thema Alleen.
Foto: Chris Loose

Noch bis zum 10. Juli ist in der Marienplatz-Galerie eine Wanderausstellung zum Thema „Alleen“ zu sehen, die vom BUND MV konzipiert wurde. Mit der Präsentation möchte der Umweltverband Einwohnern und Touristen die Schönheit der Alleen nahebringen. Mit 4300 km Baumreihen ist MV nach Brandenburg das Bundesland mit den meisten Alleenkilometern.
Eindrucksvolle Bilder dokumentieren den Reiz der „Grünen Tunnel“. Auf 16 Tafeln vermittelt die Ausstellung dem Betrachter Interessantes zur Geschichte der Alleen und über die erstaunlich hohe Artenvielfalt, die sowohl in der Vielfalt der Baum­arten zu finden ist als auch in dem Artenreichtum an Tieren, die hier ihr Zuhause suchen.
„Wir freuen uns sehr, in der Marienplatz-Galerie die neu gestaltete Ausstellung sehr gut zugänglich zeigen zu können“, sagt Katharina Dujesiefken, Referentin für Baum- und Alleenschutz beim BUND MV.
Begleitend bietet der Verband Schulklassen, Kindergartengruppen und Bürgerinitiativen Unterstützung bei Naturprojekten rund ums Thema Baum an. Termine für Vorträge, Filmvorführungen und Diskussionen können mit Katharina Dujesiefken unter der Telefonnummer 0385-521339-0 abgestimmt werden.

http://www.marienplatz-galerie.de