Wunderschöne Brautkleider sind das Metier von Franziska Cengiz in ihrem Geschäft „Weiße Träume“ in Grevesmühlen. Sie trägt einen großen Teil dazu bei, dass die Hochzeit zum schönsten Tag im Leben der Braut wird. „Normalerweise“, sagt sie, „bin ich selbst täglich im Geschäft und verkaufe die Kleider, während sich in der Schneiderei eine Schneiderin ausschließlich darum kümmert, Brautkleider, Hosen und Jacken zu ändern.“
Durch die Coronakrise wurde alles anders. Das Geschäft durfte nicht mehr öffnen, und so habe Franziska Cengiz ihre Schneiderin wegen der fehlenden Einnahmen auf Kurzarbeit nach Hause schicken müssen. Eine Situation, mit der viele Unternehmen konfrontiert wurden. Was tun?, hieß es nun also auch für die Inhaberin der „Weißen Träume“.
Als sie grübelte, wie es weitergehen soll, fragte sie jemand nach einer Mund- und Nasenmaske. „Ich habe mich direkt an die Nähmaschine gesetzt und angefangen, die ersten Masken zu nähen“, sagt sie. Die Nachfrage nahm stetig zu. So setzte sich Franziska Cengiz täglich in der Schneiderei oder zu Hause an die Nähmaschine und fertigte Mund- und Nasenmasken an. Aber künftig wird sie wieder helfen, Frauen, die heiraten möchten, in traumschöne Bräute zu verwandeln.