Zum Inhalt springen

Mehr Sicherheit für Senioren

Seniorensicherheitsberater bieten Aufklärung über mögliche Gefahren an

Senioren über mögliche Gefahren aufklären und ihre Sicherheit stärken – das ist die Aufgabe der Seniorensicherheitsberater. Bereits seit mehreren Jahren sind im Landkreis Nordwestmecklenburg ehemalige Polizeibeamte im Einsatz, die sich in der Region auskennen und durch ihren Beruf Erfahrungen damit gesammelt haben, wie oft Senioren kriminell ausgenutzt und Opfer von Straftaten werden.
Über den Landkreis können die Seniorensicherheitsberater für Veranstaltungen angefragt werden, um über Themen wie Haustürgeschäfte, Enkeltricks und Taschendiebstähle zu sprechen. Ziel ist es, den Senioren durch Aufklärung Wissen zu vermitteln, das ihnen Sicherheit gibt und ihre Teilhabe am gesellschaftlichen Leben erleichtert. Denn das Vertrauen älterer Menschen wird in vielen Lebensbereichen ausgenutzt. Ob auf Reisen oder im eigenen Zuhause, die Gefahren sind vielfältig. Täter haben es oft auf Wertgegenstände und Geld abgesehen. Durch raffinierte und sich ständig ändernde Taktiken werden immer wieder Senioren Opfer von Betrügern.
Gudrun Schuster ist bereits seit dem Start des Projekts als Seniorensicherheitsberaterin tätig, Uwe Burmeister hat im Dezember vergangenen Jahres den Dienst aufgenommen. In Partnerschaft mit dem Landesseniorenbeirat und dem Landeskriminalamt koordiniert der Landkreis Nordwestmecklenburg die Einsätze der Sicherheitsberater.

http://www.nordwestmecklenburg.de