Zum Inhalt springen

„Mit der Kraft des Wortes“

Unter anderem drei junge Leute vom Gymnasium am Tannenberg in Grevesmühlen haben sich für das Bundesfinale des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ in Berlin qualifiziert. Dort treten sie am 22. Juni bei den Bundesfinaltagen gegen Konkurrenz aus allen anderen Bundesländern an.

Landtagsvizepräsidentin Beate Schlupp war Gastgeberin des Landesfinales und entschied mit über den Ausgang. Sie sagt: „Gute Debatten veranschaulichen, was unser demokratisches Gemeinwesen im Kern ausmacht. Mit der Kraft des Wortes werben Redner für ihre Positionen. Es zählen allein gute Argumente, die gegeneinander abzuwägen sind. (…) Solche Debatten leben von klarer und verständlicher Sprache.“ All das habe man bei „Jugend debattiert“ erlebt. Die Kraft des Wortes und der freien Rede hätten im Mittelpunkt gestanden. 

Foto: Landtagsvizepräsidentin Beate Schlupp (r.) mit den Teilnehmern des Landes­finales von „Jugend debattiert“ © Landtag M-V/Uwe Sinnecker