Open Air mit Schlossblick – die Residenzstadt Schwerin entwickelt während der Festspielzeit einen ganz besonderen Charme: Inmitten der Traumkulisse des schönsten Märchenschlosses Norddeutschlands reißen bekannte Musicalhits, große Opernmelodien und rasantes Schauspiel die Festspielgäste immer wieder zu verzückter Begeisterung hin – ein Muss für alle Open-Air-Fans.
Das Mecklenburgische Staatstheater bleibt der Corona-Lage zum Trotz zuversichtlich, ab 11. Juni die „Schlossfestspiele Schwerin“ auf dem Alten Garten und im Innenhof des Schweriner Schlosses präsentieren zu können.
Dafür hat das Mecklenburgische Staatstheater den zuständigen Behörden ein Veranstaltungskonzept zur Genehmigung vorgelegt, dem alle derzeit geltenden Regelungen zugrunde liegen und das einen möglichst sicheren Besuch der beiden Produktionen garantieren soll.
Wie der Besuch einer Vorstellung im Juni/Juli genau ablaufen kann und welche Möglichkeiten sich hinsichtlich Platzkapazitäten, Gastronomie und Pausen bis dahin ergeben, ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit Sicherheit absehbar.
Titanic – The Musical
Sie war der Stolz der See und galt als technisch vollendetes Wunderwerk, doch sie sank bereits auf
ihrer ersten Fahrt und riss Tausende mit in die Tiefe – der Untergang der „Titanic“ am 15. April 1912 im Nordatlantik steht seitdem für den zerplatzten Traum uneingschränkter Machbarkeit. Im fatalen Zusammenprall des als unsinkbar geltenden Schiffsriesen mit den Kräften der Natur zeigt sich auch 110 Jahre nach ihrem Stapellauf, wohin blinder Fortschrittsglaube, Gigantomanie, Geschwindigkeitswahn und die Gier nach Rekorden und Profiten führen kann.
Mit bewegenden Lovesongs, packenden Chor-Ensembles, swingender Bordmusik und einem monumentalen Orchestersound entsteht ein mitreißendes Musical-Ereignis um eine der größten Tragödien der Moderne – anrührend, aufregend und abgrundtief erschütternd.
Das mit fünf Tony-Awards ausgezeichnete, 1997 am Broadway uraufgeführte, weltweit begeistert gefeierte Musical erzählt die ganze Geschichte – von der Einschiffung im Hafen von Southampton bis zum Rückblick der Überlebenden nach der Katastrophe – spektakulär auf dem Alten Garten vor der Schweriner Schlosskulisse in Szene gesetzt.
Die Schildbürger
Im berückend schönen Schlossinnenhof Schwerins laden „Die Schildbürger“ mit ihren Streichen zu einem amüsanten Sommertheater-Erlebnis ein: Die Bürger von Schilda leiden schwer unter ihrer Weisheit, denn ihr Erfindungsreichtum und ihr kluger Rat sind überall so gefragt, dass sie einfach nicht in Ruhe leben können. Da hilft nur eins: sich blöd stellen.
Vor der imposanten Schlosskulisse entfaltet sich das tolldreiste Spiel der Schildbürger, die mit Witz und Aberwitz bis an die Schmerzgrenze gehen, schwankend zwischen Bürgerpflicht und Privatinteresse – und deren Schicksal zeigt, dass dummes und kluges Verhalten bisweilen nur eine Auslegungsfrage ist, aber nie ohne Folgen bleibt.
Die Protagonisten
Bei „Titanic“ werden neben dem Musiktheaterensemble des Hauses wieder viele hochkarätige Gäste zu erleben sein und einige von ihnen sind in Schwerin bereits beliebt und bekannt – beispielsweise Ansgar Schäfer („Anatevka“), Femke Soetenga und Marc Clear („Chess“, „Jekyll & Hyde“) oder Erwin Belakowitsch („Im weißen Rössl“). Hinzu kommen die Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin, das Ballettensemble und der Opernchor.
Wieder im Regieteam dabei sind Bühnenbildner Wolfgang Kurima Rauschning („Tosca“, „Anatevka“), Kostümbildnerin Adriana Mortelliti („Tosca“, „Der Rosenkavalier“, „Geliebte Clara“) und Choreograf Till Nau („Chess“).
Im Schlossinnenhof darf sich das Publikum von „Die Schildbürger“ wieder auf das Schauspielensemble des Mecklenburgischen Staatstheaters freuen.
Termine
Aufgrund der aktuellen Situation stehen die einzelnen Vorstellungstermine noch nicht fest, und es können noch keine Tickets erworben werden. Sobald der Vorverkauf starten kann, ist dies online unter der Adresse www.schlossfestspiele-schwerin.de zu erfahren.
„Titanic – the Musical“
voraussichtlich 11.6. bis 10.7.2021, Alter Garten
„Die Schildbürger“
voraussichtlich 12.6. bis 10.7.2021, Schloss-Innenhof