Zum Inhalt springen

Neues Werk entsteht

    bmp-Geschäftsführer Ingo Küster (l.) und Henry Huber von der Dachdeckerei Huber auf dem Gerüst der Großbaustelle.
    bmp-Geschäftsführer Ingo Küster (l.) und Henry Huber von der Dachdeckerei Huber auf dem Gerüst der Großbaustelle.
    Foto: bmp production GmbH

    Das Parchimer Unternehmen bmp stellt Tabletten, Nahrungsergänzungsmittel und weitere Produkte her. Geliefert wird in die ganze Welt und die Nachfrage steigt – zum Beispiel nach Gebissreinigungstabletten. Darauf will die Firma nun besser reagieren können. Seit Ende Mai entsteht eine neue Produktionsstätte für dieses spezielle Segment. Jetzt konnte im Gewerbegebiet Neuhofer Weiche Richtfest gefeiert werden. Ab Februar 2023 wird dort dann die bmp oral care Gmbh ihren Sitz und Produktionsstandort haben.
    „Wir haben uns in den letzten Jahren zu einem bedeutenden Anbieter entwickelt und produzieren seit 2020 bereits dauerhaft im Dreischichtbetrieb. Die Erweiterung der Produktionskapazitäten ist lange überfällig und lange geplant gewesen“, sagt Geschäftsführer Ingo Küster. Mit der neuen Produktionsstätte von 3.400 Quadratmetern soll dann besser auf die Nachfrage reagiert werden können. Bernd Michael Jörß, Gründer und Gesellschafter der Firma, erinnerte bei seiner Rede zum Richtfest des Hallenbaus an den Spatenstich vor sieben Monaten und freute sich über die Fortschritte am Bau, die trotz teilweise schwieriger Rahmenbedingungen wie geplant sind. Geschäftsführer Ingo Küster verwies seinerseits auf die Komplexität des Vorhabens und bedankte sich für die tolle Zusammenarbeit aller Gewerke.
    Zusätzlich hält der Neubau in puncto Nachhaltigkeit einiges bereit. Durch ein Blockheizkraftwerk wird Strom für den Eigenverbrauch produziert und die Abwärme durch die Beheizung der Gebäude effizient genutzt. Eine Photovoltaik-Anlage und ein LED-Beleuchtungsmanagementsystem sorgen für einen ressourcenschonenden Einsatz von Energie. Perspektivisch soll der Maschinenpark noch erweitert werden.

    www.bmp-production.de