Zum Inhalt springen

Professionelle Desinfektion

Christian Feichtinger, Geschäftsführer des Haus- und Dienstleis­tungsservice Schwerin (HDS), hat sich vor wenigen Monaten zum staatlich geprüften Desinfektor weiterqualifiziert. Seit Oktober dieses Jahres darf er den Titel nun auch offiziell tragen.

Wie die Bezeichnung schon nahelegt, besteht die Aufgabe eines Desinfektors darin, Gegenstände oder auch ganze Räume zu desinfizieren. Das heißt, er beseitigt Krankheitserreger, die nach Paragraph 17 des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) meldepflichtig sind. Ein Desinfektor trägt also durch seine Arbeit dazu bei, die Ausbreitung von gefährlichen Infektionskrankheiten zu unterbinden.

Desinfektoren sind vor allem in Krankenhäusern tätig, aber auch in diversen anderen Einrichtun­gen, in denen sich viele Menschen gleichzeitig aufhalten. Selbst in kleinere Betriebe und in private Haushalte kommt Christian Feichtinger, um Krankheitserreger zu bekämpfen. „Ich werde in allererster Linie von Unternehmen und Privatleuten beauftragt“, betont der Fachmann.

Zu den gewohnten Angeboten des Haus- und Dienstleistungsservice gehören weiterhin Tätigkeiten wie Haushaltsreinigung, Gartenpflege, Gehölzschnitt, Unkrautentfernung sowie Glas- und Solarpaneel­säuberung.
Alle diese Arbeiten kann man sich übrigens auch schenken – in Form eines HDS-Gutscheins in frei wählbarer Höhe. Eine gute Idee nicht nur zu Weihnachten.

Foto: Auch in privaten Haushalten gibt es für Desinfektoren manchmal das eine oder andere zu tun. © amixstudio, Adobe Stock