Am 19. Mai ist Internationaler Museumstag – und damit eine wunderbare Gelegenheit, um im Land auf Schatzsuche zu gehen. Kunstschätze und Gartenschätze, Perlen der Architektur und idyllische Orte lassen sich in den Schlössern und Gärten Mecklenburg-Vorpommerns entdecken: Von Bothmer über Ludwigslust und Schwerin bis hin zur Granitz, nach Mirow und Hohenzieritz locken an diesem Sonntag Führungen, Puppenspiel und viel Geschichte.
Glanzstücke im Dialog
In der Ausstellung „Glanzstücke im Dialog“ im Schloss Schwerin können kleine und große Besucherinnen und Besucher mit der App Actionbound auf digitale Rätseltour gehen und Spannendes hinter den Kunstwerken entdecken.
Jagdschloss Granitz
Von der „Krone Rügens“ reicht der Blick weit über Land und Meer: Fürst Wilhelm Malte I. zu Putbus ließ sein Jagdschloss in einer der schönsten Ecken der Insel errichten. Der Aufstieg auf den 38 Meter hohen Turm lohnt sich genauso wie der Blick in die immer noch herrschaftlichen Räume.
10 Uhr
Klassiker
Klassische Führung durch das Jagdschloss Granitz
11 / 12 Uhr
Klang im Turm
Jagdhornbläserauftritt vor dem Schloss
14 Uhr
Jagdschloss in Farbe
Themenführung zu Stuckdecken, Vergoldungen und Stickereien
15 Uhr
Wohnen bei Fürstens
Familienführung (geeignet für Kinder zwischen sechs und zwölf)
SCHLOSS BOTHMER
Das Schloss Bothmer im Klützer Winkel ist etwas ganz Besonderes – ein englisches Country House in der mecklenburgischen Countryside. Die Räume wirken, als käme Graf Bothmer gleich zum Tee. Und der Park rund ums Schloss ist immer einen Ausflug wert.
11 / 14 Uhr
Puppenführung für Kinder und Familien
Mit Geschichten, Liedern und Tänzen laden Jürgen Wicht und Ralf Gehler in einer Puppenspielführung Kinder und Erwachsene in die Welt des frühen 18. Jahrhundert ein.
12 Uhr
Klassische Führung
durch die Räume des Schlosses
15 Uhr
Bastelworkshop für Kinder
Kinder ab fünf Jahre bauen ein eigenes Schloss aus Papier. (Dauer ca. 2 Stunden)
Schloss Ludwigslust
Ludwigslust macht Besucherinnen und Besuchern die Entscheidung nicht leicht: Erst in den Park? Oder doch lieber ins Schloss? Am Museumstag könnte die Entscheidung fürs Schloss fallen – zumindest, wenn die drei verschiedenen thematischen Führungen locken.
11 Uhr
Mein Lieblingsbild
Menschen mit Handicap präsentieren ihre Lieblingsgemälde
13 / 15 Uhr
Vom Jagdsitz zur Residenzanlage
Herzogliche Ansprüche und deren Umsetzung
13.30 Uhr
Pomp, Pracht und Perücke
Das Leben am Hofe
Familienführung
14 Uhr
Er sey von Gott auf den Thron gesetzt worden, daß er arbeite, nicht er müßig ginge
Führung
SCHLOSS Mirow
Wer von Mirow spricht, spricht vom Fürstenhaus Mecklenburg-Strelitz. Ihm entstammen Königinnen wie Luise und Charlotte, die 1761 den englischen König Georg III. heiratete. Auf ihren Spuren spazieren Besucherinnen und Besucher am Museumstag über die idyllische Schlossinsel.
11 Uhr
Queen Charlotte aus Mirow
Eine Fernsehserie hat die englische Königin Charlotte (1744-1818) schlagartig wieder populär gemacht. Von Hause aus ist sie eine Mirowerin, die mit siebzehn Jahren nach England verheiratet wurde. Was im Schloss Mirow erinnert heute noch an sie? Eine Sonderführung am Internationalen Museumstag gibt Antwort auf diese Frage.
Die Führung dauert etwa eine Stunde. Die Plätze sind begrenzt, Anmeldungen sind unter schloss-mirow@mv-schloesser.de oder unter der Nummer 0385 – 588 41863 möglich.
SCHLOSS Hohenzieritz
Das Schloss Hohenzieritz ist eng mit dem Namen von Königin Luise verbunden. Die Prinzessin von Mecklenburg-Strelitz hatte Friedrich Wilhelm III. von Preußen geheiratet und war beim Volk sehr beliebt. Am 19. Juli 1810 starb sie auf dem Sommerschloss ihres Vaters in Hohenzieritz.
14 Uhr
Öffentliche Führung
Vorgestellt werden die Luisen-Gedenkstätte im Schloss Hohenzieritz sowie die Geschichte einer der frühesten Landschaftsgärten im englischen Stil auf dem europäischen Kontinent. Das Schicksal und der frühe Tod der preußischen Königin Luise berühren auch heute noch die Besucherinnen und Besucher. Beeindruckend ist auch die Lage des Schlossensembles mit seinem Schlosspark, der in die malerische eiszeitliche Landschaft eingebettet ist. Anmeldungen für die Führung sind unter schloss-hohenzieritz@mv-schloesser.de möglich
SCHLOSS SCHWERIN
Das Schweriner Schloss gehört zu den Top-Sehenswürdigkeiten der Landeshauptstadt. Durch die Beletage schlendern, von der Orangerie den Blick aufs Gartenparadies genießen oder den Schlossgarten durchschreiten – am Museumstag ist das und viel mehr möglich.
11 / 13.30 / 15 Uhr
Zwischen Prunk und Plüsch
Rundgänge durch Wohn- und Prunkräume des 19. Jahrhunderts
11.30 Uhr
Königliche Hoheit lassen bitten
Entdeckungstour für Kinder und Familien mit Geschichten über das Leben im Schloss
14.30 Uhr
Der Traum vom Paradies
Spaziergang über die romantische Schlossinsel, Treffpunkt für alle Führungen ist die Kassenhalle.
Schlossgarten digital
Den QR-Code zur App Actionbound ist am Eingang des Schlossgartens abrufbar.