Zum Inhalt springen

Samen aus der Bücherei


Kleines Saatkorn, große Ernte: Petra Lücke (l.) und Claudia Fischer mit den Saatgutboxen. Foto: Maxi Jezorke

Für nachhaltiges Gärtnern: Saatgutausleihe in Wismar startet am 26. Februar

Eine Bibliothek ist ein guter Ort, um Wissen auszusäen. Und nicht nur das: In der Stadtbibliothek Wismar startet am 26. Februar erneut die Ausleihe von Saatgut. Und wer jetzt sagt: Hä, wie bitte geht das? – Es geht ganz einfach. „Man leiht sich das gewünschte Saatgut aus der Bibliothek aus und pflanzt es im heimischen Garten oder auf dem Balkon ein. Nach der Ernte wird ein kleiner Teil zurück in die Bibliothek gebracht und später wieder ausgeliehen“, erklärt Bibliothekarin Claudia Fischer.

Bis voraussichtlich Ende Mai wird es in der Mediothek im Erdgeschoss des Zeughauses Boxen geben, aus denen man zwischen verschiedenen Sorten von Nutzpflanzen und Blumen auswählen kann. Alle Interessierten können sich bis zu drei Tüten mit Saatgut ausleihen. Außerdem können weiter Saatgutspenden in der Bibliothek abgegeben werden.

Das Projekt soll zum Erhalt der biologischen Vielfalt und zum ökologischen Gärtnern im Einklang mit der Natur beitragen. Gleiches gilt für einen offenen Austausch zum Thema „Nachhaltiges Gärtnern“, der am 22. Februar von 16 bis 17.30 Uhr im Zeughaus in der Ulmen- straße stattfindet – dafür bitte anmelden unter stadtbibliothek@ wismar.de oder unter Telefon 03841 251-4020. Der Eintritt ist frei.