Zum Inhalt springen

Samenkörner aus der Bibliothek

In Wismar startet im März der „Verleih“ von Saatgut

Eine Saatgutbibliothek für Wismar: Das ist das neue Projekt der Stadtbibliothek in der Ulmenstraße. Im März geht es los – und gefragt ist auch die Unterstützung der Einwohner. Schließlich funktioniert eine Saatgutbibliothek auf Gegenseitigkeit: Interessierte können sich Samenkörner aus der Bibliothek mitnehmen, diese aussäen und im Herbst einen Teil des neu entstandenen Saatguts wieder in die Bibliothek zurückbringen und somit für weitere Aussaat zur Verfügung stellen.
„Die Stadtbibliothek möchte so auch praktisches Wissen zu den Themen Pflanzenvielfalt und nachhaltiges Gärtnern vermitteln“, sagt Bibliothekarin Claudia Fischer. Für das Projekt arbeitet die Bibliothek in Wismar mit dem Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt (VEN) zusammen.
Die Stadtbibliothek freut sich auf vielfältige Saatgutspenden. „Wichtig ist hierbei, dass es sich um samenfestes und sortenreines Saatgut handelt und der Sortenname und das Erntejahr gekennzeichnet sind“, erklärt Claudia Fischer. Das Saatgut kann zu den Öffnungszeiten in der Bibliothek abgegeben werden.

http://www.wismar.de