Richtfest auf dem „Bildungscampus“ in der Parchimer Regimentsvorstadt
Seit Ende März weht die Richtkro- ne über der neuen Goethe-Regio- nalschule in Parchim. Hier, in der Regimentsvorstadt, ist in dem Neu- bau dann künftig der Reginalschul- teil der Goetheschule zu finden. Mit dem Bau reagiert die Stadt auf die Entwicklung der Schülerzahlen in den kommenden Jahren. Der Neubau wird für ca. 350 Kinder Platz bieten, am bisherigen Stand- ort gibt es diese Entwicklungsmög- lichkeiten nicht, das denkmalge- schützte Gebäude lässt keine Erwei- terung zu.
Mit dem Neubau entstehen auch gute Bedingungen für eine Schule mit spezifischer Kompetenz. Das bedeutet, dass hier Schüler mit son- derpädagogischem Förderbedarf bestmöglich unterstützt werden und Inklusion erfolgen kann.
Die vier Geschosse entstehen auch unter der Maßgabe von Nachhal- tigkeit und Energieeffizienz, gleich- zeitig sollen sich auch zukünftige technische Entwicklungen leicht in den Bau integrieren lassen, um auch den Anforderungen kommen- der Schülergenerationen gerecht zu werden. Die neue Regionalschule entsteht in direkter Nachbarschaft zum Kitaneubau des DRK-Kreis- verbandes Parchim. Das geplante Investitionsvolumen für die Regio- nalschule liegt bei mehr als 20 Mil- lionen Euro.
www.parchim.de