Das Schwedenfest ist mit musikalischem und historischem Programm, einem Jahrmarkt sowie sportlichen und anderen Highlights lebendige Stadtgeschichte.
Am Freitag, 16. August, wird auf dem Marktplatz eine große Party gefeiert mit einer Bruce-Springsteen-Tribute-Show und der schwedischen Legende Harpo, bevor um 23 Uhr das beliebte Höhenfeuerwerk gezündet wird.
Sonnabend, der 17. August, steht ganz im Zeichen der „Sommertour“ von NDR 1 Radio MV und dem Nordmagazin. Die Besucher können sich freuen auf den Stargast Àlvaro Soler. Natürlich darf auch die große Stadtwette zur Sommertour nicht fehlen. Vorher schon finden das Kinderschwedenfest im Fürstenhof und das Kubb-Turnier in der Altwismarstraße statt.
Der Sonntag, 18. August, beginnt mit dem Schwedenlauf. Die Läufer starten um 9.45 Uhr in der Bauhofstraße. Ab 11.45 Uhr führt der historische Umzug „Schwedenweg“ vorbei an Zeugnissen der schwedischen Geschichte Wismars und endet mit einem Konzert der Musikzüge auf der Bühne am Marktplatz.
Auf der Waterkantbühne im Alten Hafen gibt es von Freitag bis Sonntag tagsüber Musik, Tanz und Puppenspiel aus Deutschland und Schweden. Abends präsentiert „Waterkant – die Agentur“ junge Bands und DJs. Auch die militärhistorischen Vereine aus Schweden sind dabei. Ein historisches Lager sowie Wachablösungen, Exerzierübungen und Feldgottesdienste lassen die Zeit der schwedischen Besatzung lebendig werden.
Außerdem finden diverse weitere Veranstaltungen statt, zum Beispiel die Schwedenkopfregatta des Clubs Maritim Wismar, thematisch passende Filme im Hof des Stadtgeschichtlichen Museums der Hansestadt Wismar und ein Konzert des Wismarer Perlmutt-Chores. Das vollständige Programm findet sich im Internet.