Kowsky-Mitarbeiter erkennen bei Wohnumfeld-Beratung „Stolperstellen“ im heimischen Umfeld
Ältere Menschen kennen das: Die Türschwelle ist im Weg, wenn sich die Füße nicht mehr so gut heben lassen, manchmal wird sogar die Teppichkante zum Problem – es besteht die Gefahr zu stürzen. Genau das wollen die Mitarbeiter von Kowsky verhinden, wenn sie zur Wohnumfeld-Beratung vorbeikommen. Wo lauern Gefahren in den vier Wänden und wie lassen sie sich entschärfen – darum geht es. „Das ist immer eine individuelle Beratung, weil jeder Mensch andere Bedürfnisse und ein anderes Umfeld hat“, sagt Kowsky-Mitarbeiter Hagen Dehl.
Effektiv für die Sturzprophylaxe ist der Innenraumrollator, den zum Beispiel die Firma Saljol anbietet. In der Premium-Variante und mit umfangreichem Zubehör ist das ein Helfer für alle Lebenslagen, der sogar mit der schmalen Seite voran geschoben werden kann und so garantiert durch jede Tür passt. Neben Sicherheit geht es bei den Produkten von Saljol immer auch ums Wohlbefinden. Letzteres wird mit dem Ruhe- und Aufstehsessel „Club 2“ großgeschrieben. Dieser lässt sich mittels Fernbedienung nicht nur in eine bequeme Liege fürs Mittagsschläfchen verwandeln; die Beweglichkeit der einzelnen Elemente ermöglicht es zudem, die Sitzfläche schräg nach oben zu verstellen und so leichter aufstehen zu können.
Klingt zu theoretisch? Kein Problem! Im Sanitätshaus Kowsky lässt sich der „Club 2“ von Saljol ausprobieren. „Aufgrund langjähriger Erfahrung der Firma Saljol fließen viele Erfahrungen in die Produkte ein, ständig werden sie verbessert“, sagt Hagen Dehl. Deshalb kann er bei der Beratung genau das vorschlagen, was das Leben leichter macht.
Für Gesundheit und Wohlgefühl
Thementage und Tag der offenen Tür bei Kowsky
Die Themen- und Informationstage im Sanitätshaus Kowsky haben Tradition – sowohl in Schwerin als auch in Parchim. Immer wieder dabei: ein Tag der offenen Tür. Am 17. April haben Interessierte in diesem Jahr die Möglichkeit, sich über Hilfsmittel, Pflegeprodukte und mehr zu informieren – zwischen 9 und 17 Uhr in der Nikolaus-Otto-Straße in Schwerin. Die Einladung richtet sich nicht nur an Patienten, sondern auch an Mitarbeiter aus Pflegeeinrichtungen: Sie erfahren an diesem Tag zum Beispiel, welche Neuheiten es bei enteraler Ernährung, Wundversorgung und Kompressionstherapie gibt.
Im Sanitätshaus Kowsky in der Parchimer Buchholzallee wiederum ist am 21. und 22. März jeweils zwischen 9 und 16 Uhr eine Aktion zur Fußgesundheit geplant. Am „Tag des Fußes“ sind individuelle Beratungen zur Fehlstellungen des Fußes möglich, genauso wie Fußdruck- und Venenmessungen und eine Beratung zu Einlagen. Anmeldung und Terminvereinbarung sind unter der Rufnummer 03871-265832 möglich.