Zum Inhalt springen

Start ins Jubiläumsjahr

Zoo feiert 70-jähriges Bestehen / Erfolgreiches Veranstaltungsformat kommt in den Norden

Zoo-Schwerin - Löwin Manika
Manika wurde im Juli 2025 im Schweriner Zoo geboren.Foto: Zoo Schwerin

2026 wird ein tierisch ereignisreiches Jahr – das kann der Zoo Schwerin schon jetzt versprechen. Als Erlebnis- und Naturschutzort soll die Einrichtung in diesem Jahr weiter gestärkt werden. Gleichzeitig steht eine große Party ins Haus: Im April feiert der Schweriner Zoo sein 70-jähriges Bestehen mit vielen
Aktionen rund ums Jubiläum.

Die Einrichtung kann an ein erfolgreiches Jahr anknüpfen. Mit rund 210.000 Gästen blieben die Besucherzahlen 2025 auf dem hohen Niveau des Vorjahres – die zweitstärkste Besucherzahl seit der Wiedervereinigung. Einen Rekord gab es bei den Jahreskarten: Mehr als 8000 wurden verkauft und zeigen die starke Verbundenheit der Gäste mit „ihrem“ Zoo.

Auch in die Infrastruktur konnte im vergangenen Jahr investiert werden: Neue Fahrradstellplätze, ein moderner Spielplatz und die neugestaltete Festwiese werten den Aufenthalt für Zoo-Gäste weiter auf. Mit der Löwenlodge entstand zudem ein besonderes Übernachtungsangebot. Mit der Alpaka-Anlage und dem Refugium für die Präriehunde auf der Festwiese wurden auch Tieranlagen weiter entwickelt.

Neues gibt es auch von den Zoo-Bewohnern. Bulle „Mojo“, geboren Ende Februar, entwickelt sich nach wie vor prächtig. Bei den Asiatischen Löwen gab es Abschiede von „Ravi“, „Tarak“ und „Kirana“ auf der einen als auch große Freude über die Geburt von „Manika“ im Juli 2025 auf der anderen Seite. Zudem bereicherten Neuzugänge bei teils stark gefährdeten Arten den Zoo, darunter Säbelantilopen, eine weibliche Streifenhyäne und die stark bedrohten Chaco-Pekaris.

In diesem Jahr wird die erfolgreiche Arbeit genauso wie das Engagement im Artenschutz weitergeführt.
Unter den geplanten Veranstaltungen wird es außerdem ein ganz besonderes Highlight geben: Mit dem Lichterfestival „Wild Lights“ verwandelt sich der Zoo Schwerin vom 9. Oktober bis 29. November erstmals in ein leuchtendes Meer aus Lichtinstallationen und fluoreszierenden Tierfiguren. Ein Erfolgsformat, das in Städten wie Köln oder Halle bereits zahlreiche Menschen begeistert hat, holt der Zoo damit in dieser Form zum ersten Mal in den Norden. Der Vorverkauf startet im Frühjahr.

www.zoo-schwerin.de