Zum Inhalt springen

Straße wird ausgebaut

    Mit einem symbolischen Spatenstich begann der Straßenausbau. Im November
    sollen die Arbeiten beendet sein. Foto: Landkreis Nordwestmecklenburg

    Die Kreisstraße zwischen den Orten Lüderstorf und Lübbersdorf wird saniert. Die Bauarbeiten haben begonnen, bis zum 18. November wird die K39 deshalb auf dem Abschnitt voll gesperrt sein. Erneuert wird ein Abschnitt von 620 Metern Länge. Hier wird die alte Pflasterung aus groben Steinen durch eine Asphaltdecke ersetzt und die Straße auf sechs Meter verbreitert, zusätzlich einer beidseitigen Bankette. Darüber werden sich künftig nicht nur Auto-, sondern auch Radfahrer freuen. „Es ist wichtig, dass wir ein Kreisstraßennetz haben, das möglichst flächendeckend den heutigen Anforderungen an eine Kreisstraße entspricht. Das spielt auch für unseren ÖPNV eine große Rolle“, sagte Landrat Tino Schomann beim ersten Spatenstich Anfang Juli. Ein kleiner Abschnitt der Straße bleibt vorerst unsaniert, weil es dort mit dem notwendigen Grunderwerb nicht geklappt hatte. Um die seit 2018 geplante Baumaßnahme nicht noch weiter zu verzögern, entschloss sich der Fachdienst Kreisinfrastruktur dennoch, mit der Sanierung zu beginnen. Dazu gehören auch Entwässerungsmaßnahmen wie Straßengräben und der Erwerb so genannter Ökopunkte als Ausgleichsmaßnahme. Während der Bauphase ist eine Umleitung eingerichtet. Sie erfolgt
    von Neukloster aus und aus Richtung Bützow über die Landesstraße L 101 in Richtung Glasin, dann über die Kreisstraße K 40 über Babst und weiter über die Kreisstraße K 39 bis Lüderstorf.
    www.nordwestmecklenburg.de