„Woche der Älteren“ noch bis 21. September
Noch bis zum 21. September sind im Rahmen der Woche der .lteren verschiedene Veranstaltungen in Nordwestmecklenburg geplant. Ziel ist es, .ltere Menschen zusammenzubringen und ihnen die M.glichkeit zu geben, ihre Erfahrungen zu teilen und neue Kontakte zu knüpfen, sich zu informieren und mitzumachen. Es sind keine Anmeldungen erforderlich, der Eintritt ist überall frei.
So zum Beispiel in Boltenhagen, wo am 16. September ein „Tag der .lteren“ stattfindet. Ab 11 Uhr werden neben der Kirche verschiedene Infost.nde einladen, weitere Aktionen sind geplant. Interessant für Menschen, die pflegebedürftige Nachbarn unterstützen,ist der Tag der Nachbarschaftshilfe in Wismar am 20. September. Zwischen 14 und 16 Uhr gibt es dann im Zeughaus in der Ulmenstra.e Informationen darüber, ob für diese Unterstützung m.glicherweise eine Aufwandsentsch.digung beantragt werden kann. Vertreter des Seniorenbeirats Wismar und der Pflegestützpunkte sind als Ansprechpartner vor Ort.
Ein Stra.enfest zum Welt-Alzheimertag in Kooperation mit der deutschen Alzheimergesellschaft und der Volkssolidarit.t Gadebusch ist am 21. September zwischen 11 und 17 Uhr in Gadebusch in der Rudolf-Breitscheid-Stra.e geplant. Verschiedene Einrichtungen der Volkssolidarit.t werden sich vorstellen, darunter die Kurzzeitpflege Schwerin, die Tagespflege und die Sozialstation, das Pflegeheim Gadebusch und die Begegnungsst.tte. Der Chor der Volkssolidarit.t tritt auf, es gibt einen Demenzparcours und das Angebot zum Erlebnistanz – und natürlich Leckeres vom Grill sowie einen Kuchenbasar.