Zum Inhalt springen

Tourist-Information top bewertet

Die Tourist-Information Wismar hat die i-Marke bekommen. Diese Zertifizierung wird vom Deutschen Tourismusverband (DTV) vergeben. Ein vom DTV beauftragter Prüfer bewertete die Einrichtung in mehr als 50 Kategorien: 14 Mindestkriterien und 40 weitere Merkmale wurden geprüft. Auf insgesamt 84 Prozent kam die Tourist-Information – und liegt damit über dem Bundesdurchschnitt.

Die Mitarbeiter der Einrichtung hatten sich monatelang auf den Qualitätstest vorbereitet. Sie optimierten Arbeitsabläufe und verbesserten kontinuierlich ihre Beratung zu Souvenirs sowie touristischen und Kultur-Angeboten.

Die Beratung am Tresen und der Service in der Tourist-Information wurden vom Tourismusverband besonders hoch bewertet. Für das Qualitätsbewusstsein innerhalb der Tourist-Information gab es sogar volle 100 Prozent. Auch das Erscheinungsbild, zu dem unter anderem die maritimen Deko-Elemente gehören, wurde ausdrücklich gelobt.

Amtsleiterin Sibylle Donath, Prüfer Harald Machur vom Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern und Tourismus-Chefin Louisa Sterling (v. l.) freuen sich über die Qualitätsauszeichnung. Foto: Stadt Wismar

Sibylle Donath, Amtsleiterin Tourismus und Kultur der Hansestadt Wismar, freut sich: „Wir haben die vergangene Zeit gut genutzt, um unsere Abläufe intensiv durchzuprüfen. Und siehe da, der Fleiß hat sich gelohnt.“
Für das Personal der Tourist-Information sei die Auszeichnung eine schöne Bestätigung für die tägliche Arbeit mit den Gästen und Einheimischen.

Wismars Bürgermeister Thomas Beyer sagt: „Ich freue mich sehr über ,das rote i‘. Es ist Ausweis der guten Arbeit der Tourist-Informa­tion, und ich möchte mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlich für die geleistete Arbeit und den großen Einsatz für den Tourismusstandort Wismar bedanken.“

Die Tourist-Information Wismar ist die erste Anlaufstelle für Touristen und Einwohner der Stadt. Das zeigen auch die Besucherzahlen. Jährlich kommen bis zu 120.000 Gäste in die Lübsche Straße 23a. Dort werden sie beraten, erhalten Tickets für Veranstaltungen, können Zimmer buchen und Souvenirs kaufen.
Bundesweit tragen etwa 730 anerkannte Informationsstellen das Qualitätssiegel i-Marke.