Zum Inhalt springen

Unter Sternen und Schneeflocken

Manchmal klebten die Finger ganz schön an den Gitarrensaiten – fielen doch die Temperaturen während der Höfischen Weihnacht 2022 bis in den zweistelligen Minusbereich. Zum Glück waren Winzerglühwein und andere Getränke heiß und  es gab Heißes aus dem Ofen. 

Die schönsten Stunden im Schloss­innenhof begannen mit der Dämmerung: Jetzt strahlte der Herrn­huter Stern über dem Hauptportal und leuchteten die Fassaden im warmen Licht. Und als dann noch Schneeflocken heruntertrudelten, war die Weihnachtsstimmung perfekt. Dafür sorgten außerdem zahlreiche Künstler – angefangen Sconehead über die Rostocker Blowboys bis hin zum Drehorgelorchester und verschiedenen Bläsergruppen. 

Wenn man doch alles probieren könnte! Die Gastronomen auf der Höfischen Weihnacht hatten sich ins Zeug gelegt und servierten kulinarisch Außergewöhnliches – vom kunstvoll arrangierten Burger und gebackenen Schafskäse über Hotdogs mit Rotkohl und Backpflaumen bis zu verschiedenen Flammkuchen. Antonio Lecce (Foto) bot knusprige Panzerotti, mit Tomate und Mozzarella gefüllte Teigtaschen, an.

Ausblick 2023

Atmosphäre, Kultur, Kulinarisches: Das ist das Rezept der Höfischen Weihnacht im Schlossinnenhof. Auch im Dezember 2023 soll es wieder einen Weihnachtsmarkt an dieser Stelle geben –
erneut mit viel Kultur und der Möglichkeit, Plätze im Zelt für die private oder die Firmenweihnachtsfeier zu reservieren. 

Und auch dann wollen die Mitglieder des Schlossvereins dabei sein und ihre Wintermode präsentieren: Für die Höfische Weihnacht 2022 nähten sie eigens Wollcapes für die Herren und Umhänge für die Damen – nach 150 Jahre alten Anleitungen. Ein gestricktes dreieckiges Tuch, das eng um den Körper gebunden wird, war damals unter dem Namen „Busenfreund“ bekannt und zur Zeit des Schlossbaus ein beliebtes Winterkleidungsstück für Frauen.