Zum Inhalt springen

Vom Zauber des Gartenreichs

Barockes Straßentheater mit den Eventpuppets Foto: Yvonne Wagener

Eine Elfe flattert inmitten schwe- bender Seifenblasen. Reifröcke rascheln auf den Gartenwegen und ein Falke zieht seine Kreise am Himmel über Schloss Bothmer. Am 2. September von 10 bis 17 Uhr wird hier zum Gartentag ein- geladen – und Gäste dürfen sich auf einen zauberhaften Tag im Bunten freuen.

Dafür haben die Gastgeber von den Staatlichen Schlössern, Gärten und Kunstsammlungen Mecklen- burg-Vorpommern viel Abwechs- lung organisiert. „Der Gartentag ist ein Höhepunkt der Gartensai- son und lockt jedes Jahr zahlreiche Gäste und Einheimische in das Schlossareal“, sagt Direktorin Dr. Pirko Kristin Zinnow. Zum Pro- gramm gehören Kultur und Natur, Artistik, Zauberei und viele Mit- mach-Angebote. An allen Ecken erklingt Musik und regionale Aus- steller laden zu einem kleinen und feinen Markt. Wie wäre es zum Beispiel mit handgefertigten Sei- fen oder Deko-Ideen aus der Sand- strahlwerkstatt? Im Schlemmer- dreieck warten skandinavische Lakritzen und andere Leckereien auf Genießer, während die Buch- handlung Schnürl & Müller Gar- tenliteratur auftischt.

MENUETT UND SEIFENBLASEN

Im Garten selbst läuft es dann den ganzen Tag rund – zum Beispiel, wenn die Eventpuppets um 10.30, 13 und 15 Uhr barockes Straßen- theater zelebrieren. Die Blumen- elfe Dualua Circus verzaubert zwi- schen 11 und 15 Uhr als Gartenfee den Schlosspark. Zwischen 15.30 und 16.30 Uhr lädt sie dann zu ei- ner Seifenblasen-Mitmach-Aktion ein. Apropos mitmachen: Auch der Menuett-Tanzkurs zwischen 14.30 und 15.30 Uhr ist gut geeignet, ei- nen ganzen Schlosspark in Bewe- gung zu bringen. So stellt sich zu-

mindest die Open-Air-Tanzschule „Tanzerei Rehna“ das Ergebnis des geplanten Tanzkurses vor. Das Menuett ist ein typischer Tanz für die Barockzeit – und auch damit wird am Gartentag die Epoche le- bendig, in der Hans Caspar von Bothmer im Klützer Winkel sein Herrenhaus errichten ließ.

INSPIRIERT VON ENGLAND

Schloss Bothmer gehört zu den schönsten Barockanlagen des Lan- des. Dass Hans Casper ein weitge- reister Herr und beruflich in den Niederlanden und in England war, spiegelt sich auch in dem Gebäude wider. So wurde es am Ende im Mecklenburger Land ein engli- sches Country House, welches der Bauherr selbst nie zu Gesicht be- kam: Er wirkte als Minister in London und residierte in der heute so berühmten „Number 10, Dow- ning Street“, damals noch Both- mar House genannt.

Mit dem Schloss im Klützer Win- kel setzte er sich ein Denkmal, das heute zahlreiche Gäste lockt – auch mit seinem wunderbaren Garten auf der von Wassergräben umgebe- nen Insel. Klar, dass am Gartentag Führungen durch den Schlosspark nicht fehlen dürfen: Um 12, 13, 14 und 15 Uhr dürfen sich Interessier- te in Begleitung von Gärtner Da- niel Förster und Gästeführerin Ul- rike Lebel auf den Weg machen. Und im Schlosspark entdecken nicht nur gartenbegeisterte Er- wachsene große und kleine Wun- der. Um 11, 13 und 15 Uhr lädt Antje Joost-Hirsekorn Kinder ein, ihr zu den Höhepunkten des Parks zu folgen.

Wunsch des Organisatorenteams ist es, den Schlosspark als lebendi- ges Denkmal zu präsentieren. Ne- ben den vielen kulturellen High- lights dürfen sich Gäste deshalb auf Damen und Herren freuen, die

hier in barocken Kostümen lust- wandeln werden. Die Mitglieder des Fördervereins Schloss Lud- wigslust e.V. sind dabei natürlich auch gern Fotomodell. Besucher haben außerdem Gelegenheit, selbst für ein persönliches Erinne- rungsfoto in einem goldenen Ba- rock-Fotorahmen zu posieren.

Viel Spannendes birgt die bunte Zeitreise für Kinder. Barocke Spie- le wie Trou Madame und das Weinfässchenspiel locken im Groß- format, ein Falkner zeigt seine Kunst und wer schon ein bisschen älter ist, kann mit dem eigenen Smartphone auf eine digitale Schnitzeljagd gehen. In der Abtei- lung Museumspädagogik des Schlosses erhalten Kinder die Mög- lichkeit, in historische Kostüme zu schlüpfen und so selbst im Schloss- park alle Blicke auf sich zu ziehen. Der Eintritt zum Gartentag ist frei. Und mit dem großen bunten Strauß von Möglichkeiten ist die Veranstaltung auch 2023 ein An- gebot für die ganze Familie. www.mv-schloesser.de www.ssgk-mv.de