Zum Inhalt springen

Von Chinesisch bis Comiczeichnen

Am 31. August eröffnete die Kreisvolkshochschule (KVHS) Nordwestmecklenburg offiziell ihr neues Semester. Die stellvertretende Leiterin der Kreisvolkshochschule Juliane Schirmann sagt: „Wir sind froh, weitermachen zu können.“

Unterbrochene Kurse wurden wieder aufgenommen, 300 sind ge­plant, die Hälfte davon in Wismar und etwa 60 in Gadebusch. „Den im Frühjahrssemester gesetzten Schwerpunkt zu Fragen des Klima- und Artenschutzes greifen wir auch in diesem Semester auf regional relevante und handlungspraktische Weise auf. Interessierte erlernen das nötige Rüstzeug, um hier vor Ort einen Beitrag zur Biodiversität und zum Umweltschutz leisten zu können“, sagt Schirmann.

Die stellvertretende Leiterin der Kreisvolkshochschule Juliane Schirmann, der Stellvertreter der Landrätin Ingo Funk und Beate Lindow (v. l.), Arbeitsstellenleiterin in Grevesmühlen, präsentieren das Programm der KVHS. Foto: LK NWM

Als ganz neues Format wird der „Escape Room“ angeboten, der das kommerzielle Spielprinzip für die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz aufgreift. Im Kunst- und Kulturbereich sollen in den kommenden beiden Semestern im Rahmen der „jungen VHS“ mit Comic­zeichnen gezielt auch jüngere Kurs­teilnehmer angesprochen werden. Der Gesundheitsbereich zeichnet sich durch Angebote im Bereich Yoga und Qigong aus. Neben Sprachkursen in Englisch, Französisch und Italienisch soll es spanische Themenabende geben.
Im Fachbereich Arbeit und Beruf findet ein Rhetorik-Kurs statt, bei dem grundlegende Fähigkeiten für wirkungsvolle Vorträge vermittelt werden.

Der 2. Stellvertreter der Landrätin Ingo Funk fügt hinzu: „Die Kreisvolkshochschule in Wismar, Grevesmühlen und Gadebusch bietet ein weites kulturelles Angebot von sieben Fachbereichen und ist offen zugänglich für alle Bürger.“

In Gadebusch stehen Dänisch- Kurse auf dem Plan, Plattdeutsch mit Benjamin Nolze sowie erstmalig Chinesisch für Einsteiger. Aber auch beliebte Kurse wie Obstbaumschnitt, Veredlung von Obstbäumen, Permakultur, digitale Fotografie, Flechten mit Naturmaterialien, kreatives Malen und Schneidern werden weiterhin angeboten.

Um flexibler auf neue Corona-Entwicklungen reagieren zu können, wurde kein Programmheft gedruckt. Das komplette Programm findet sich jedoch online auf der Website der Kreisvolkshochschule Nordwestmecklenburg.