Zum Inhalt springen

Voradventsmarkt und neue Sonderausstellung in Dorf Mecklenburg

Ein Voradventsmarkt findet am Sonnabend, 23. November, im Kreisagrarmuseum in Dorf Mecklenburg (bei Wismar) statt. Zwischen alten Traktoren und historischen Landwirtschaftsgeräten eröffnet sich den Besuchern eine ganz besondere Atmosphäre. Der Markt beginnt um 10 Uhr.

An vielen Ständen gibt es kleine Geschenke, zum Beispiel Kinderkleidung, Blumen und Gestecke, Bücher und Kalender, Schmuck sowie Gebasteltes und Gestricktes. Auch die Lebensmittelstände haben einiges zu bieten – Käse von Rücker, Honig direkt vom Imker, Wurst vom Fleischer und Gebäck aus Bad Kleinen.

Ein kulturelles Programm findet in dem Bereich statt, wo es kleine und große Erfrischungen gibt. Entsprechend der Tageszeit werden Bockwurst, Suppe und Kaffee und Kuchen verkauft. Somit wird der Imbiss oder die Mahlzeit zu einem besonderen Genuss bei Gitarrenmusik (Black & White ab 11 Uhr), Chorliedern (Bad Kleiner Chor ab 13 Uhr) oder bei dem Programm vom Kinderensemble aus Dorf Meck­lenburg (ab 15 Uhr).

Bereits eröffnet ist die letzte Sonderausstellung dieses Jahres im Kreisagrarmuseum. Es geht darin um die Geschichte der Landtechnik-Produktion auf dem Gebiet der neuen Bundesländer. Während in der vorindustriellen Zeit Handwerksbetriebe die Hauptproduzenten der Geräte waren, bot die neue Zeit durch Dampfkraft und Elektrizität neue Möglichkeiten. Es entstanden Landtechnik-Fabriken. Aufgezeigt wird die Geschichte dieser Fabriken (besonders ab 1945), die teilweise noch heute bestehen. Heutige Firmen – teils auch nach der Wende 1989 gegründet – mit Sitz im Gebiet der ehemaligen DDR sind ebenfalls erwähnt.

(Foto: Hier gibt‘s schöne Dinge für das Weihnachtsfest. © Björn Berg)