Zum Inhalt springen

Wandern rund um Rehna

Wandern und Spazierengehen haben sich im vergangenen Jahr als neue „Trendsportarten“ in der Liste der Freizeitaktivitäten etabliert. Wer jetzt also nur noch auf der Suche nach einem geeigneten Ausflugsziel ist, wird mit Sicherheit in Rehna, dessen Umgebung und der malerischen Landschaft fündig. Die Radegast, ein kleiner Nebenfluss der Stepenitz, entspringt in der Nähe von Gadebusch und fließt in Richtung Grevesmühlen.
Wenn man dem Verlauf des Flusses von der Mündung in Richtung Quelle folgt, kommt man nach rund der Hälfte  des Weges in Rehna vorbei. Dort findet man, umgeben von Fachwerkhäusern und im Herzen der kleinen Stadt, die
zweitgrößte Klosteranlage in Mecklenburg-Vorpommern. Das rund 800 Jahre alte Kloster hat jedoch mehr zu  bieten, als man auf den ersten Blick erkennen mag.
Der große Vier-Themen-Garten verzaubert mit über 150 verschiedenen Pflanzenarten – von Heilpflanzen, über Duftpflanzen bis hin zu biblischen Symbolpflanzen ist fast alles dabei. Um die Seele ein wenig baumeln lassen zu können, bietet sich aber auch der Probsteihof auf der Anlage an. Geschützt von einer großen Linde, sprudelt dort einer der sechs artesischen Brunnen, die in ganz Gadebusch zu finden sind. Wer etwas für seine Gesundheit tun möchte und hartgesottener ist, kann sich im Kneippbecken bei rund 12 Grad Wassertemperatur am gesundheitsfördernden Wassertreten ausprobieren. Nur wenige Schritte vom Kloster entfernt beginnt ein wunderschönes Naturschutzgebiet, das Radegasttal. Entstanden ist es dank einer Wassermühle, die im Zuge der Gründung des Klosters in Rehna errichtet worden war. Dadurch staute sich das Wasser und es kam zu Versumpfungen. Das Tal besteht allerdings nicht nur aus versumpften Flächen – mittlerweile gibt es viele schöne
Wanderwege durch das Schutzgebiet, auf denen jeder Naturliebhaber auf seine Kosten kommt. Mit etwas Glück lassen sich dort sogar Eisvögel, See- oder Fischadler erblicken. Auch die Aussicht vom Jensenberg auf den Neddersee lohnt sich – bei guten Sichtverhältnissen ist es sogar möglich, den Blick bis nach Gadebusch schweifen zu lassen.
www.rehna.de

Die Rehnaer Kirche bildet das Zentrum der einstigen Klosteranlage. Hier verlaufen
mehrere Wanderwege. Foto: Katja Haescher