Zum Inhalt springen

Wandervögel fliegen aus

Schullandheim Dreilützow knüpft an 100 Jahre Reformbewegung an

Schullandheim Dreilützow
Am 10. Mai lädt das Team des Schullandheims zu einer Wanderung nach Döbbersen ein.
Foto: Schloss Dreilützow, Benjamin Zinck

Vor 100 Jahren existierte in Mecklenburg-Vorpommern eine rege „Wandervogel“-Bewegung. Hunderte Menschen jedes Alters und aus allen Schichten machten sich auf, um gemeinsam in der Natur unterwegs zu sein. Es war eine Zeit des Aufbruches, eine Zeit, in der Menschen sich Gedanken über die richtigen Wege in die Zukunft machten.

Aus dieser Bewegung gingen zahlreiche Reformpädagogische Schulen hervor, aber auch Jugendherbergen und Schullandheime. Die Schullandheimbewegung in Deutschland feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum. Als Schullandheim nimmt das Team von Schloss Dreilützow dieses Jubiläum zum Anlass, gemeinsam nach dem Vorbild der Wandervögel von einst unterwegs zu sein.

Alle Interessierten sind herzlich zu einer kleinen Wanderung am 10. Mai von Dreilützow nach Döbbersen eingeladen. Start ist um 10 Uhr am Schloss. Insbesondere für Kinder mit ihren Eltern und Großeltern hat die Strecke mit etwa acht Kilometern genau die richtige Länge. Zu Beginn der Wanderung gibt es Einblicke in die Arbeit des Schullandheimes. In Döbbersen erwartet die Wanderer am Ende eine kleine Stärkung. Eine Anmeldung wäre schön, ist aber nicht notwendig.